Wir freuen uns über eine großartige Zwischenbilanz

Nach den ersten fünf Tagen, also zur Halbzeit unseres Festivals, können wir eine überaus positive Zwischenbilanz ziehen. In Mannheim und Heidelberg, den beiden Austragungsorten des IFFMH, herrscht eine betriebsame, anregende und ausgelassene Festivalatmosphäre. Zu unserer großen Freude sind neben den Vorführungen der Filme auch Podiumsdiskussionen, Empfänge und Premierenpartys wieder in größerem Umfang möglich.

Ein erstes Highlight war das Voguing-Event am vergangenen Freitag, eine Performance von „Grace the Floor“, einer Tanzgruppe aus der queeren Ballroom-Szene Mannheim. Sie brachte den Kinosaal buchstäblich zum Beben. Das Publikum, darunter sicher auch einige von Euch, war begeistert und spendete tosenden Beifall. Am Wochenende folgte dann die stimmungsvolle Verleihung unseres Grand IFFMH Awards an die französische Drehbuchautorin und Regisseurin Alice Winocour. Die Geehrte zeigte sich sichtlich gerührt und berichtete in ihrer Dankesrede von den persönlichen Erfahrungen hinter der Geschichte ihres bei uns als Deutschlandpremiere gezeigten Films ›Paris Memories‹. In einem so lebendigen wie inspirierenden Werkgespräch mit Festivalleiter Sascha Keilholz und Programmleiter Frédéric Jaeger hat uns Alice Winocour tiefe Einblicke in ihre filmischen Wurzeln und ihren Arbeitsprozess gegeben.

Und das ist längst nicht alles. Denn in den ersten Festivaltagen waren schon zahlreiche weitere internationale Gäste bei uns auf dem IFFMH. Besonders hervorheben wollen wir den spanischen Filmemacher, Künstler und Produzenten Albert Serra. Sein Film ›Pacifiction‹ hat bei Euch so viel Zuspruch gefunden, dass die Vorführungen wiederholt ausverkauft waren. Außerdem war Anne-Louise Lambert bei uns. Die Hauptdarstellerin aus Peter Weirs Meisterwerk ›Picknick am Valentinstag‹ ist nach langer Pause erstmals wieder mit diesem sie seit 47 Jahren begleitenden Film zu einem Festival gereist. Sie nahm für das IFFMH den weiten Weg aus Australien auf sich. Daneben waren und sind Gäste aus den verschiedensten Weltteilen zu Gesprächen in den Kinos. Sie sind u.a. aus Bolivien, Chile, Costa Rica, Portugal, Spanien, der Türkei, Israel, der Ukraine, Malaysia und Südkorea nach Mannheim und Heidelberg gekommen. Für uns ist das ganz entscheidend. Schließlich verstehen wir unser Festival als einen Ort der Verständigung, gerade auch der interkulturellen Verständigung.

Besonders glücklich sind wir, das Team des IFFMH, aber über Euer reges Interesse am Festival. Dass Ihr in so großer Zahl in die Kinos kommt, ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Darum geht es uns nämlich: Euch, unser Publikum, zu treffen und mit den von uns ausgewählten Filmen und unseren Gästen zusammenzubringen. Nachdem sich bereits die physischen Vorverkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hatten, bleibt der Andrang auch an den Abendkassen groß. Sehr schön ist es auch zu sehen, dass Euch offensichtlich all unsere Partner-Kinos in Mannheim und Heidelberg gefallen, inklusive des erst kürzlich eröffneten neuen Karlstorkinos in der Heidelberger Südstadt. Entsprechend konnten wir an beiden Veranstaltungsorten bereits in mehreren Kinos eine ganze Reihe ausverkaufter Filmvorführungen verzeichnen.

Nach diesem äußerst positiven Start freut sich unser gesamtes Team nun auf viele weitere spannende Events, Filmvorführungen und Gäste, unter anderem den Hommage-Gast Benoît Debie und Regiestar Gaspar Noé. Kommt also gern weiter in so großer Zahl zum IFFMH. Wir freuen uns auf Euch.