IFFMH präsentiert

Trefft uns auch außerhalb des Festivals!

In Kooperation mit unseren Partnern aus der Kulturszene präsentieren wir Euch das ganze Jahr über Highlights aus unserem Programm und darüber hinaus.

›Housekeeping for Beginners‹
Regie: Goran Stolevski

19. Mai 2024, Beginn: 20 Uhr
Karlstorkino Heidelberg

  • Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Queer Festival Heidelberg präsentieren wir am Sonntag, 19.05.2024›Housekeeping for Beginners‹ von Goran Stolevski.
  • Tickets gibt es über das Karlstorkino Heidelberg.
  • Sprache: Mazedonisch mit deutschen Untertiteln

Worum geht`s? Ditas Anwesen ist das ganz und gar ungewöhnliche Zuhause einer wild gemischten Gruppe aus queeren Personen. Als Ditas Partnerin unheilbar erkrankt, nimmt diese ihr den Schwur ab, ihre beiden Töchter großzuziehen. Doch weder will Dita eine Mutter sein, noch wollen die Kinder sie als solche akzeptieren. Um die Patchworkfamilie zu retten, muss Dita allerdings noch viel weiter gehen - und sogar den einzigen Mann heiraten, der gerade verfügbar ist.
Goran Stolevskis dritter Spielfilm beweist erneut seinen Ausnahmestatus: Rasant und lustvoll stößt er den Zuschauer mitten hinein in eine Gemeinschaft vermeintlich unvereinbarer Charaktere. Und lotet so die Möglichkeit von Liebe und Familie jenseits klassischer Geschlechterbilder und Verwandtschaft aus. Ein sehr gegenwärtiger Film und ein Must-See.

Goran Stolevski ist in Nordmazedonien aufgewachsen und lebt in Australien. Mit ›You won’t be alone‹ gewann er 2022 unseren Newcomer Award. Sein zweiter und dritter Spielfilm ›Of an Age‹ und ›Housekeeping for Beginners‹ liefen 2023 bei uns auf dem Festival.

›Robot Dreams‹
Regie: Pablo Berger

25. Mai 2024, Cineplex Mannheim
13:30 Uhr Führung mit Blick hinter die Kino-Kulissen und selbstgemachtem Popcorn
14 Uhr Filmbeginn

  • Im Rahmen des Kinderfests der Stadt Mannheim präsentieren wir gemeinsam mit dem Cineplex den oscarnominierten Animationsfilm ›Robot Dreams‹ am 25.05.2024. Vor der Filmvorführung gibt es für alle großen und kleinen Gäste eine Führung mit Blick hinter die Kino-Kulissen inklusive selbstgemachtem Popcorn.
  • Tickets zum Einheitspreis für je 5€ (Kinder und Erwachsene) gibt es beim Cineplex.
  • Sprache: ohne Dialog

Worum geht`s? New York in den 80ern! Im Szeneviertel East Village brummt, hupt und jault das Leben. Aber der einsame Dog vertreibt sich die Zeit mit Fernsehen und Snacks – bis er einen Roboter kauft. Alles ist schöner zu zweit und der Sommer braust wie auf Rollschuhen dahin. Doch bald schon müssen sich die beiden voneinander trennen. Für immer? Der Film, der auf einem bekannten Comic basiert, lässt Dialoge nicht vermissen. Denn seine klaren Bilder sprechen mit ungeheurem Detailreichtum und hinreißendem Witz. - Eine Geschichte voller Twists, ein liebevoll gestalteter Ausflug ins späte 20. Jahrhundert und vor allem ein ergreifendes Vergnügen über die Kostbarkeit von Freundschaften.

Pablo Berger, geboren 1963 in Bilbao, ist vor allem bekannt für ›Blancanieves‹ (2012), einen Stummfilm in Schwarz-Weiß, ausgewählt als spanischer Oscar-Beitrag. ›Robot Dreams‹ ist seine erste Animation. Sie wurde in Cannes uraufgeführt, in Annecy mit einem der Hauptpreise bedacht und für einen Oscar als bester Animationsfilm 2023 nominiert.

vergangene Termine 2024

›Get Out‹
Regie: Jordan Peele

16. März 2024, 20:30h
Karlstorkino Heidelberg

  • Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus präsentieren wir zusammen mit dem Interkulturellen Zentrum Heidelberg am Samstag, 16.03.2024 um 20:30 Uhr im Karlstorkino Heidelberg
  • Tickets und weitere Information findet Ihr auf der Website des Karlstorkinos HIER.
  • Sprache: Originalsprache (Englisch) mit deutschen Untertiteln

Worum geht`s? Der afroamerikanische Fotograf Chris Washington besucht gemeinsam mit seiner Weißen Freundin Rose Armitage deren Eltern auf ihrem Anwesen. Diese geben sich betont freundlich, liberal und aufgeschlossen. Aber schon bald erregen bizarre Zwischenfälle Chris‘ Argwohn. Schließlich stößt er auf ein schreckliches Geheimnis, das sich für ihn allmählich zu einem wahren Albtraum entwickelt. – Regisseur Jordan Peele ist mit seinem Debüt ein selbstbewusstes Meisterstück des Black Cinema gelungen. Auf originelle Weise verbindet es Horror mit Komödienelementen, analysiert unterschiedlichste Facetten von Alltagsrassismus und spart nicht mit Seitenhieben gegen Hollywood.

Sein internationaler Erfolg und zahlreiche Auszeichnungen, u. a. der Oscar für das beste Originaldrehbuch, sprechen für sich. Und von der bedeutenden Kinozeitschrift „Sight and Sound“ wurde dieses vielschichtige Werk sogar zu einem der besten Filme aller Zeiten gewählt.

Ihr wollt IFFMH präsentiert nicht verpassen? Dann folgt uns auf Instagram, Facebook oder abonniert unseren Newsletter!

Jetzt abonnieren!