Unsere Spielstätten

Das IFFMH findet konsequent in den Kinos in Mannheim und Heidelberg statt – dazu haben wir uns 2019 entschieden. Für uns ist das ein Zurück in die Städte und zum Publikum, also zu Euch, und ein Bekenntnis zur Kinokultur. Denn dafür sind die Filme, die wir zeigen, gemacht. Für das Kino. Wir freuen uns sehr darüber, folgende Kinos und Museen als Partner für unser Festival gewonnen zu haben. Ohne sie gäbe das IFFMH in seiner aktuellen Form nicht.

Atlantis

Das Atlantis Kino verbindet eine lange Tradition mit dem Kulturleben Mannheims: Bereits vor ihrem Umbau in ein Kino in den 1950ern dienten die Räumlichkeiten viele Jahre als Konzertsaal. Ein außerordentlicher Glücksfall, der sich auch in der hervorragenden Akustik bemerkbar macht. Seit 1982 agiert das Atlantis als Programmkino mit kuratierter Filmauswahl. Bereits seit drei Jahrzehnten sind das Atlantis und das IFFMH Partner.

K2, 32
68159 Mannheim

www.atlantiskino.info

Nicht barrierefrei. Der Kinosaal ist durch einen Treppenlift zu erreichen. Im Eingangsbereich sind drei Stufen ohne Lift.

Cinema Quadrat e.V.

Das kommunale Cinema Quadrat wurde 1971 von den späteren Direktor*innen der damaligen Mannheimer Filmwoche, Fee Vaillant und Hanns Maier, gegründet. Schon damals verstand es sich als alternatives Angebot zur Kinolandschaft seiner Zeit. Der erste Film, der 1971 über die Leinwand des Kinos lief, war der Gewinnerfilm der Internationalen Filmwoche von 1971, El camino hacia la muerte del viejo Reales (Der Weg zum Tod des alten Reales) von Gerardo Vallejo.

Cinema Quadrat e.V.
K1, 2
68159 Mannheim

www.cinema-quadrat.de

Zur Barrierefreiheit

Cineplex Mannheim

Das von der Familie Spickert betriebene Cineplex Mannheim gehört seit 2020 wieder zu den Spielstätten des Festivals. Hier eröffnen wir jedes Jahr mit der Opening Ceremony feierlich unser Festival.

Cineplex Mannheim:
N7, 17
68161 Mannheim

www.cineplex.de/mannheim

Das Cineplex Mannheim bietet einen barrierearmen Zugang.

Gloria Filmtheaterbetriebe

Die Gloria Filmtheaterbetriebe in Heidelberg können eine über 100 Jahre andauernde Tradition vorweisen – die ersten Filmvorführungen im Gloria fanden bereits 1905 statt. Von 1994 bis 2006 waren die Gloria Filmbetriebe schon einmal Spielstätte des IFFMH in Heidelberg. Ab 2020 stellen sie für das Festival wieder eines der Zentren in der UNESCO City of Literature.

Hauptstraße 146
69117 Heidelberg

www.gloria-kamera-kinos.de

Zur Barrierefreiheit

Karlstorkino Südstadt – Medienforum Heidelberg e.V.

Das Karlstorkino wurde 1990 als kommunales Kino gegründet und bereits mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise als eines der besten kommunalen Kinos Deutschlands. Gemeinsam mit den Gloria Filmtheaterbetrieben war es einer der Eckpfeiler des IFFMH in Heidelberg ab dem Ende der 1990er-Jahre bis 2005. Seit 2020 ist das Karlstorkino wieder eine der Spielstätten des Festivals.

Marlene-Dietrich-Platz 3
69155 Heidelberg

www.karlstorkino.de

Zur Barrierefreiheit

Karlstorbahnhof e.V. Heidelberg

Nach dem überaus gelungenen Start im Karlstorbahnhof in der Südstadt 2022 verstärken wir unsere Präsenz dort in diesem Jahr noch einmal: Neben dem Karlstorkino und unserer Festival-Lounge Heidelberg in der Zentrale bauen wir eigens für das 72. IFFMH ein Kino in den Großen Saal der Kulturinstitution. Dieser temporäre Kinosaal bietet 250 Besuchern Platz und ist das Symbol unserer rundum positiven und zukunftsgewandten Kooperation mit dem Team des Karlstorbahnhofs.

Marlene-Dietrich-Platz 3
69155 Heidelberg

www.karlstorbahnhof.de/

Zur Barrierefreiheit

Kunsthalle Mannheim

Die Kunsthalle Mannheim ist eine der ersten Bürgersammlungen der Moderne weltweit. Epochale Schlüsselwerke von Edouard Manet bis William Kentridge sowie eine herausragende Skulpturensammlung von der Moderne bis zur Gegenwartskunst prägen heute das Selbstverständnis des Museums. Aktuell umfasst die Mannheimer Sammlung rund 2.300 Gemälde, 860 Skulpturen und Installationen, 34.000 Graphiken sowie 800 Objekte der angewandten Kunst. Neben der Pflege der Sammlung bilden die Entwicklung hochkarätiger Ausstellungen sowie die Provenienzforschung Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit an der Kunsthalle Mannheim.

 
Kunsthalle Mannheim
Friedrichsplatz 4
68165 Mannheim
www.kuma.art

Öffnungszeiten: Di-So u. Feiertage 10-18 Uhr, Mi bis 20 Uhr, 1. Mi im Monat bis 22 Uhr

https://www.kuma.art/de/barrierefreiheit

Foto: Kunsthalle Mannheim/HG Esch

LUXOR-Filmpalast Heidelberg

Das jüngste Partnerkino des IFFMH öffnete Ende 2017 in der Heidelberger Bahnstadt in fußläufiger Nähe zum Heidelberger Hauptbahnhof seine Pforten. Es ist das erste Kino mit Passivhaus-Standard. Der dreistöckige, familienbetriebene Filmpalast verfügt über insgesamt 15 Kinosäle und 1800 Plätze. 2020 soll das Open-Air-Kino auf dem Dach des Gebäudes eröffnet werden.

Eppelheimer Str. 6
69115 Heidelberg

www.luxor-kino.de/heidelberg

Zur Barrierefreiheit

Stadthaus N1

Das am Paradeplatz gelegene Stadthaus N1 ist seit 1995 eine langjährige Spielstätte des IFFMH und eines seiner Zentren in Mannheim. Bespielt wird vom Festival in erster Linie der ansonsten durch das Oststadt Theater genutzte Bürgersaal.

N1, 1
68161 Mannheim

www.mcon-mannheim.de/stadthaus-n1

Zur Barrierefreiheit

Weitere Infos findet ihr auf Heidelberg huerdenlos und Mannheim Barrierefrei. Zur Lage von Parkplätzen und Toiletten für Menschen mit Behinderung gibt diese Karte der GiS Mannheim Auskunft.