Unsere Gäste 2022

Präsentiert von uns und unseren Partnern

Übermorgen, am Donnerstag, den 17.11., hat das Warten für Euch wie für uns ein Ende: Das IFFMH startet um 19.00 Uhr mit der Opening Night.

Vorweg jedoch gibt es schon um 10.00 Uhr morgens ein Pre-Opening mit ›Die Tochter der Sonne‹. Ein wunderbar poetischer Film über ein indigenes Mädchen am Titicacasee - auch für Erwachsene! Zum anschließenden Gespräch im Kino ist die bolivianische Regisseurin Catalina Razzini anwesend. Aus diesem besonderen Anlass machen wir Euch ein besonderes Angebot: Mit nur einem gekauften Ticket könnt Ihr diesen Film zu zweit besuchen! Kommt also gern mit einem Freund oder einer Freundin.

Und wo wir bei besonderen Angeboten sind: Lasst Euch auch in diesem Jahr den Festivalpass nicht entgehen. Für nur 80 bzw. 50 Euro habt ihr Zugang zu sämtlichen Veranstaltungen des Festivals inklusive der Opening Night. Günstiger geht es nicht. Zahlreiche spannende Filme mit anwesenden Gästen erwarten Euch.

Und genau diese Gäste möchten wir Euch nun gemeinsam mit unseren Partnern bekannt geben. Darunter sind Stars der Filmbranche ebenso wie junge spannende Talente. Einige aus der Region und Deutschland, viele von weit her.
Eine besondere Ehre ist es für uns, dass mit Gaspar Noé ein Star der internationalen Regieszene nach Mannheim-Heidelberg kommen wird. Mit Filmen wie ›Irreversible‹ und dem im Rahmen der Hommage für den belgischen Kameramann Benoît Debie gezeigten ›Love 3D‹ hat Noé seinen Status als Enfant Terrible der Branche begründet. Im vergangenen Jahr lief ›Vortex‹, seine jüngste Kooperation mit Benoît Debie, bei uns auf dem IFFMH.

Eine weitere Größe des internationalen Autorenkinos, die Ihr beim IFFMH erleben könnt, ist der Regisseur, Künstler und Produzent Albert Serra. Für seine bisherigen Filme wurde er auf Festivals wie Cannes und Locarno ausgezeichnet. Sein neuester Film ›Pacifiction‹ beschäftigt sich mit einem französischen Lokalpolitiker auf Tahiti. Wir zeigen dieses visuell beeindruckende Werk in der Sektion PUSHING THE BOUNDARIES.

Aus unserer Region stammt ein anderer erfolgreicher und mehrfach ausgezeichneter Regisseur, der in diesem Jahr zum IFFMH anreist. Dominik Moll ist in Bühl geboren und in Baden-Baden aufgewachsen. Seinen neuesten Film ›The Night of the 12th‹ präsentieren wir ebenfalls in der Sektion PUSHING THE BOUNDARIES. Es ist ein aufregend ungewöhnlicher Krimi über die Untersuchung des Mordes an einer jungen Frau.

Zu unserem Eröffnungsfilm, der romantischen Komödie ›Tagebuch einer Pariser Affäre‹, werden der Produzent Frédéric Niedermayer, die vielseitige Nebendarstellerin Georgia Scalliet sowie Hauptdarsteller und Schauspielstar Vincent Macaigne anreisen. Zum Abschlussfilm ›Chiara‹ hat sich die beim Filmfestival von Venedig für ihre Rolle der Klara von Assisi als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnete Margherita Mazzucco angekündigt.

Außerdem erwarten wir die französische Drehbuchautorin und Regisseurin Sylvie Verheyde. Sie ist mit der Deutschlandpremiere ihres 1980er-Jahre-Dramas ›Stella in Love‹, der Fortsetzung ihres international gefeierten autobiografischen Werks ›Stella‹, beim Festival. Da Mode in diesem Film von großer Bedeutung ist, nimmt die Regisseurin auch an der Podiumsdiskussion zum Thema unserer Retrospektive “Cinema of Splendour - Fashion im Film” teil.

Darüber hinaus werden bei 14 der 16 Wettbewerbsfilme Gäste anwesend sein, die sich - wie auch das Programm selbst – durch eine große geografische und kulturelle Vielfalt ihrer Herkunft auszeichnen. Die Gäste kommen u.a. aus Costa Rica, Tunesien, dem Sudan, Kroatien, der Ukraine, Südkorea und Australien. Zur großen Freude des IFFMH-Teams und seiner Partner wird die ohnehin bestehende Vielfalt in der Metropolregion also während der Festivalzeit noch gesteigert und bereichert die Städte. Bemerkenswert ist zudem, dass mit unseren Gästen viele unterschiedliche Professionen vertreten sind: Regisseur*innen, Schauspieler*innen, Kameraleute, Drehbuchautor*innen, Produzent*innen, Künstler*innen, Kostümbilder*innen, Komponist*innen und Wissenschaftler*innen sind dabei.

Unter den anreisenden Schauspieler*innen möchten wir Euch auch noch auf Anne-Louise Lambert hinweisen. Sie ist die Hauptdarstellerin in Peter Weirs Meisterwerk ›Picknick am Valentinstag‹, den Ihr im Rahmen unserer Retrospektive in der neu restaurierten Fassung erleben könnt. Außerdem kommt die vielfach ausgezeichnete rumänische Schauspielerin Anamaria Marinca nach Mannheim-Heidelberg. Sie ist in dem Wettbewerbsfilm ›You won’t be alone‹ des australischen Regietalents Goran Stolevski zu sehen.

Und zur Präsentation der filmischen Inszenierung von Heiner Müllers ›Philoktet‹ im Studio Werkhaus des Nationaltheaters Mannheim werden sich neben dem Regisseur Jan Bonny auch die Schauspielerinnen Aenne Schwarz und Rosa Lembeck einfinden.

Und damit ist es Zeit für einen Dank. Im Film geht der Dank klassischerweise an Superhelden. Sie ermöglichen, was ohne sie unmöglich wäre. Die Durchführung unseres Festivals mit so zahlreichen Gästen und spannenden Filmen aus der ganzen Welt wird indes durch eine Vielzahl an Partnern ermöglicht. Sie sind gewissermaßen unsere Superhelden. Ihnen zu danken ist uns daher ein großes Anliegen. Festivalleiter Sascha Keilholz verleiht diesem Dank wie folgt Ausdruck: „Ein Festival lebt von den Kunstwerken, die es sichtbar macht, vor allem aber auch von den Menschen, die sie kreieren, jenen die sie betrachten – und der Begegnung beider Gruppen. Den Rahmen genau dafür schaffen neben dem Festivalteam unsere Partner, Förderer und Sponsoren. Nur durch sie ist ein Event in der Dimension des 71. IFFMH mit 65 Filmen aus mehr als 40 Ländern an elf Tagen mit über 200 Veranstaltungen erst möglich. Ich freue mich außerordentlich, dass sich neben unseren wichtigsten Förderern – den Kommunen Mannheim und Heidelberg, dem Land Baden-Württemberg und dem BKM – ein verlässliches Netz aus vertrauensvollen Partnern gebildet hat. Dazu gehören neben den Kinos und anderen Locations auch die Stifter unserer Hauptpreise, die Manfred Lautenschläger Stiftung und die Rainer Werner Fassbinder Foundation.“ Des Weiteren bedankt sich das Team des IFFMH bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) und dem Goethe Institut für ihre finanzielle Unterstützung.

Ohne vielfältige zusätzliche Partner wäre gerade die Betreuung und Versorgung unserer Gäste nicht zu bewerkstelligen. So können Gäste wie Teammitglieder in diesem Jahr erneut mithilfe der Mobilitätspartner sicher und klimafreundlich zu Ihren Terminen und den Veranstaltungen gelangen. Zu diesen Mobilitätspartnern gehören: die RNV, VRN Nextbike, Stadtmobil und die BMW Niederlassung Mannheim.

Auch für das Wohlbefinden der Gäste ist gesorgt. Unsere Accomodation-, Hosting- und Catering-Partner bieten dafür höchstes Niveau: die Hotels der Leonardo Gruppe, das NYX-Hotel Mannheim und das Leonardo Royal Mannheim, sowie der Speicher7 in Mannheim. Im Stadthaus erhalten wir Unterstützung durch den gemeinnützigen Verein Lemonaid & ChariTea aus Hamburg. Mit gastronomischem Equipment sowie verschiedenen Softdrinks und Tees hilft er uns dabei, Euch einen angenehmen Aufenthalt in der Festivallounge zu bereiten. Natürlich dürfen da gute Weine und Winzersekt nicht fehlen. Die Winzergenossenschaft Stromberg/Zabergäu hat für uns entsprechend ein hochwertiges Angebot zusammengestellt. Hinzu kommen Weine des traditionsreichen, ökologischen Pfälzer Weinguts Sauer. Die Mannheimer Traditionsbrauerei Eichbaum rundet das Angebot mit ihren Bieren ab.

Neben dem Stadthaus, den Kinos und dem Nationaltheater Mannheim sind wir auch in weiteren Häusern und Institutionen zu Gast. So präsentieren wir in Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim in deren Atrium eine Ausstellung. Außerdem freuen sich die aufstrebenden Filmemacher*innen des Cutting Edge Talent Camps in diesem Jahr erneut auf die inspirierende Location C-Hub in Mannheim, die von next:mannheim zur Verfügung gestellt wird. Ähnliches gilt für das Modehaus Engelhorn. Das alteingesessene Unternehmen unterstützt uns zudem mit Marketingaktionen.

Solche Aktionen bringen uns und unsere Gäste ebenso mit Euch zusammen wie die Unterstützung vielfältiger Medienpartner. In diesem Jahr gehört erstmals auch der Mannheimer Morgen dazu. Weitere Medienpartner sind der SWR 2 und die taz, die tageszeitung. Und damit all unsere Veröffentlichungen und Werbematerialien auch ästhetisch höchsten Ansprüchen genügen, vertrauen wir auf unseren Designpartner DAUBERMANN.com.

Diesen und zahlreichen weiteren Partnern gilt unser Dank. Gemeinsam mit ihnen freut sich das Team des IFFMH auf ein gelungenes Festival, das Euch großartige Filmerlebnisse und bereichernde Begegnungen mit den internationalen Gästen, den Stars von heute und morgen, beschert.