Politik und Paranoia

Filme über Flucht und Korruption

Vor Christian Petzolds ›Transit‹ gab es schon eine Filmadaption des gleichnamigen Romans von Anna Seghers über deutsche Auswanderer während des Zweiten Weltkriegs. Wir freuen uns, heute um 13:30 Uhr im Rahmen unserer Retrospektive ›Fluchtweg nach Marseille‹ im Cinema Quadrat zu zeigen – eine faszinierende Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm mit Katharina Thalbach und Rüdiger Vogler in den Hauptrollen. Die Regisseur*innen Ingemo Engström und Gerhard Theuring werden bei der Vorführung anwesend sein.

Politisch brisant geht es auch in ›The Replacement‹ zu: Regisseur Óscar Aibar spielt kenntnisreich und elegant mit den Motiven des Polizeifilms und Paranoiathrillers und entwickelt so das schillernd facettenreiche Porträt einer Gesellschaft zwischen Umbruch und Korruption. Die historische Perspektive lässt den deutschen und spanischen Faschismus plötzlich gar nicht mehr so fern erscheinen. Um 18:15 Uhr im Cineplex Planken bitten Regisseur und Darsteller Ricardo Gómez über ihr Werk.