Grand IFFMH Award für Guillaume Nicloux

Blutende, zuckende, sterbende Körper in homoerotischer Ästhetik

Wir ehren Genrebändiger Guillaume Nicloux! Mit seinen Filmen wie ›Im Schatten der Wälder‹ und ›Wächter des Lebens‹ changiert Nicloux mühelos zwischen den Spielarten verschiedenster Genres. Ein besonderes Ausrufezeichen in seinem Werk: Sein 2018 erschienenes Drama ›To the ends of the world‹ mit Gaspard Ulliel und Gérard Depardieu, in dem er Genre- und Männlichkeitsstereotype zersetzt. Den Film gibt es heute gleich doppelt zu sehen: Um 19:15 Uhr im Stadthaus N1 in Mannheim und in Heidelberg um 18:30 Uhr im Luxor 2. Beim Screening in Mannheim wird Nicloux höchstpersönlich dabei sein und den Grand IFFMH Award entgegen nehmen.

In ›Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?‹ von Alexandre Koberidze geht es um die Apothekerin Lisa und den Fußballspieler Giorgi, die durch einen Fluch voneinander getrennt werden. Der Film war 2020 an unserem Cutting Edge Talent Camp, unserer Work-in-Progress-Plattform, beteiligt. Im Gloria könnt ihr heute um 20:30 Uhr den Film sehen und mit dem Team sprechen.