Wolf and Dog

Lobo e Cão

Regie: Cláudia Varejão
Land: Portugal, Frankreich

Deutschlandpremiere
2022 | 111 min. | Portugiesisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Ana Cabral, Ruben Pimenta, Cristiana Branquinho, Marlene Cordeiro, João Tavares Drehbuch_ Cláudia Varejão Kamera_ Rui Xavier Produzent*in_ João Matos, Nevena Desivojevic Rechte_ MPM Premium

Ausbrechen, um leben zu können: Dieses so bildgewaltige wie emotionsgeladene Spielfilmdebüt durchmisst die Gesellschaft einer Azoreninsel, die zum Gefängnis für ihre queeren Bewohner*innen wird.

Das Leben der Teenagerin Ana auf der Azoreninsel São Miguel scheint bis ins letzte Detail vorbestimmt zu sein. Zu stark ist der Würgegriff aus Tradition, Religion und Patriarchat, in dem sie sich gefangen sieht und der ihr immer stärker werdendes Bedürfnis nach Freiheit zu ersticken droht. Ihr bester Freund Luis versucht auf seine Weise, aus den verhassten Strukturen auszubrechen: Gezielt stellt er starre Geschlechterrollen infrage und stößt dabei letztlich immer wieder an Grenzen. Erst als Cloé nach langer Abwesenheit wieder in Anas Leben tritt, keimt in ihr die Hoffnung auf einen Befreiungsschlag.

›Wolf and Dog‹ ist ein Mikrokosmos mit unzähligen Facetten, der von vielen kleinen Geschichten und ihren charmanten Protagonist* innen bevölkert wird. Mühelos werden dokumentarische und erzählerische Momente zu einem leidenschaftlichen Liebesfilm verwoben, der uns durch die Schönheit seiner Bilder völlig in den Bann zieht.

Regie

Cláudia Varejão ist Regisseurin, Kamerafrau und Fotografin. Ihre mehrfach ausgezeichneten Arbeiten waren auf zahlreichen Festivals vertreten, darunter Locarno und Karlovy Vary. ›Wolf and Dog‹ erhielt in Venedig den Preis für den besten Film in der Sektion „Giornate Degli Autori“.

Screenings

  • Nur noch wenige Tickets!Freitag 18.11.202218:00mit GästenMannheimMACinema Quadrat
  • Nur noch wenige Tickets!Sonntag 20.11.202215:30mit GästenHeidelbergHDGloria
  • Montag 21.11.202215:15mit GästenMannheimMAAtlantis
  • Samstag 26.11.202216:00HeidelbergHDGloria

Online-Streaming

Verfügbar 17.11.2022 19:00 - 28.11.2022 00:05

Online anschauen

Online-Tickets kaufen