Winter Boy

Le lycéen

Regie: Christophe Honoré
Land: Frankreich

Deutschlandpremiere
2022 | 122 min. | Französisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Paul Kircher, Vincent Lacoste, Juliette Binoche, Erwan Kepoa Falé, Adrien Casse Drehbuch_ Christophe Honoré Kamera_ Rémy Chevrin Produzent*in_ Philippe Martin, David Thion Rechte_ Salzgeber & Co. Medien GmbH

Lust am Leben und am Abenteuer. Mit fantastischen Schauspielern um Juliette Binoche und Ausnahmetalent Paul Kircher erzählt Christophe Honorés Familiendrama von Verlust und Neuanfang. Preis für den besten Hauptdarsteller in San Sebastián.

Lucas ist 17, als sein Leben im Internat plötzlich aus den Fugen gerät. Mithilfe seiner Mutter (Juliette Binoche) und seines Bruders, der ihn nach Paris mitnimmt und in das Künstlerleben einführt, wagt er einen Neuanfang. Regisseur Christophe Honoré, der für melancholische Liebeskomödien bekannt ist, bietet Schauspielerkino von größter Intensität. Dessen vibrierendes Zentrum bilden Vincent Lacoste und Paul Kircher – als Brüder mit ganz unterschiedlicher Empfindsamkeit. Honoré beherrscht es wie wenige andere, ein Familiengefüge so zum Leben zu erwecken, dass jede Facette starke Emotionen heraufbeschwört. Sei es die unbedingte Liebe der Mutter, das schwule Begehren des Jüngsten oder die Abgeklärtheit des Älteren, alles greift ineinander. Verstärkt von einem überwältigenden Soundtrack zum darin Versinken.

In Deutschland ist der Film unter dem Titel ›Der Gymnasiast‹ im Verleih von Salzgeber.

Regie

Christophe Honoré, geboren 1970, ist ein französischer Drehbuchautor und Regisseur. Bekannt für schwule Liebesdramen wie ›Sorry Angel‹ (2018) und musikalische Komödien wie ›Chanson der Liebe‹ (2007) ist ›Winter Boy‹ seine erste Zusammenarbeit mit Juliette Binoche und seine dritte mit Vincent Lacoste.

Screenings

  • Freitag 18.11.202222:00MannheimMAAtlantis
  • Freitag 18.11.202215:00HeidelbergHDGloria
  • Nur noch wenige Tickets!Sonntag 27.11.202215:00HeidelbergHDGloria