The Sixth Child

Le sixième enfant

Regie: Léopold Legrand
Land: Frankreich

Deutschlandpremiere
2022 | 92 min. | Französisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Sara Giraudeau, Benjamin Lavernhe, Judith Chemla, Damien Bonnard, Marie-Christine Orry, Olivier Rabourdin, Naidra Ayadi Drehbuch_ Léopold Legrand, Catherine Paillé Kamera_ Julien Ramirez Hernan Produzent*in_ Frédéric Brillion, Gilles Legrand Rechte_ Pyramide International

Ein Baby um jeden Preis? Die kinderlose Anna jedenfalls ist bereit, alles dafür zu riskieren. Ein bewegendes Drama, das seine Figuren bis an die Grenzen von Recht und Moral und darüber hinaus führt.

Julien und Anna sind Anwälte und versuchen seit Langem vergeblich, ein Kind zu bekommen. Franck und Meriem hingegen leben mit ihren fünf Kindern in einem Wohnwagen am Stadtrand von Paris. Gerade noch hat Julien Franck vor Gericht verteidigt, da macht der ihm ein ungeheuerliches Angebot: Meriem erwarte ein sechstes Kind, doch das könnten sie sich nicht leisten. Deshalb würden sie Julien und Anna das Neugeborene gern überlassen. Ein solcher Deal ist aber vom Gesetz strengstens verboten. Und so lehnt Julien ab. Anna, gezeichnet von Jahren der Kinderwunschbehandlung und erfolglosen Adoptionsanträgen, kann das jedoch nicht. Auf grandios unaufgeregte Weise verbindet ›The Sixth Child‹ Menschen unterschiedlicher Herkunft zu einer ganz und gar unwahrscheinlichen Schicksalsgemeinschaft. Jede*r einzelne von ihnen gerät dabei in einen unüberwindbaren Zwiespalt zwischen Eigeninteresse und Moral. Am Ende bringt eine*r von ihnen ein großes Opfer.

Regie

Léopold Legrand hat während seines Regiestudiums in Belgien eine Reihe von Kurzfilmen realisiert. Darunter die Dokumentation ›Angelika‹ und ›Mort aux Codes‹, die auf zahlreichen Festivals liefen und mehrfach ausgezeichnet wurden. ›The Sixth Child‹ ist sein erster Langfilm.

Screenings

  • Sonntag 20.11.202221:15HeidelbergHDGloria
  • Montag 21.11.202218:15MannheimMAAtlantis
  • Mittwoch 23.11.202220:45HeidelbergHDGloria
  • Sonntag 27.11.202219:00MannheimMAAtlantis