The Exploits of Moominpappa – Adventures of a Young Moomin

Muminpappans bravader – En ung Mumins äventyr

Regie: Ira Carpelan
Land: Finnland, Polen

Deutschlandpremiere
2021 | 74 min. | Schwedisch
Eingesprochen auf Deutsch
FSK 0

Darsteller*innen_ Oskar Pöysti, Anders Slotte, André Wickström, Stan Saanila, Martin Paul, Nina Hukkinen, Alma Pöysti, Jenna Hukkinen Drehbuch_ Ira Carpelan, Małgorzata Więckowicz-Żyła, Piotr Szczepanowicz Produzent*in_ Tom Carpelan, Ira Carpelan Rechte_ Filmkompaniet Alpha

Die Mumins sind wieder da! Und diesmal machen sie sich auf eine fantasievolle, unbeschwerte Reise durchs Mumintal. An deren Ende wissen wir vor allem eines: nämlich dass jeder von uns eines Tages seinen Weg finden wird.

Niemand ist gerne krank. Das weiß auch Muminpapa, der seinem Sohn prompt die Zeit mit den Heldengeschichten aus seiner abenteuerlichen Jugend vertreibt. So erzählt er auch uns von seiner aufregenden Flucht aus dem Waisenhaus, von gefährlichen Seefahrten, die ihn bis in den Himmel geführt haben, und von den zahllosen Persönlichkeiten, die ihm auf seinen Reisen begegnet sind und die sein Leben alle auf ihre Weise bereichert haben. ›The Exploits of Moominpappa‹ ist ein Film wie eine zum Leben erweckte Collage, die die bunte und quirlige Muminwelt der Schriftstellerin Tove Jansson meisterhaft animiert auf die Leinwand bringt.

Regie

›The Exploits of Moominpappa‹ ist nach ›Moomins and the Winter Wonderland‹ Ira Carpelans zweite Regiearbeit im Mumin-Universum. Sie ist ehemalige Journalistin und arbeitete für den finnischen Rundfunk. An ›The Exploits of Moominpappa‹ war sie auch als Produzentin und Drehbuchautorin beteiligt.

Screenings

  • Samstag 19.11.202211:00MannheimMAStadthaus
  • Mittwoch 23.11.202210:00MannheimMAStadthaus
  • Sonntag 27.11.202215:30HeidelbergHDKarlstorkino Süd