The Experience

Tadjrebeh

Regie: Abbas Kiarostami
Land: Iran

1973 | 59 min. | Persisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Hossein Yarmohammadi, Andre Govalovish, Parviz Naderi, Mostafa Tari, Firoozeh Habibi Drehbuch_ Amir Naderi, Abbas Kiarostami Kamera_ Ali Reza Zarrindast Produzent*in_ Abbas Kiarostami Rechte_ MK2 Films

Der Traum von einem anderen Leben: Abbas Kiarostami und Chris Marker erzählen von Flucht und Verliebtsein. 

Iran zu Beginn der 1970er-Jahre: Ein 14-jähriger Junge arbeitet und schläft in einem Fotostudio, wo er sich um alle möglichen Aufgaben kümmern muss. Als er sich in ein Mädchen aus einem noblen Viertel verliebt, hofft er dort als Dienstjunge arbeiten zu können. Nach mehreren Kurzfilmen drehte Abbas Kiarostami mit ›The Experience‹ seinen ersten Spielfilm, ein ungemein berührendes Porträt, das viele Aspekte seiner späteren Meisterwerke vorwegnimmt.
Die Zukunft: Nach dem Dritten Weltkrieg sind weite Teile der Erde verwüstet, die Überlebenden flüchteten sich in Katakomben. Dort experimentieren sie mit Zeitreisen. Chris Markers ›La Jetée‹ ist einer der einflussreichsten Science-Fiction-Filme überhaupt, erzählt ausschließlich in Schwarzweiß-Fotografien. 1963 mit einem Filmdukaten ausgezeichnet.

Regie

Abbas Kiarostami war ein iranischer Filmemacher und Autor, zu dessen Filmen ›Close-up‹ (1990), ›Der Geschmack der Kirsche‹ (1997) und ›Ten‹ (2002) gehören.
Chris Marker war ein französischer Filmemacher, Autor und Reisender. Neben ›La Jetée‹ zählen zu seinen bekanntesten Werken ›Le joli mai‹ (1963) und ›Sans Soleil‹ (1983).

Screenings

  • Dienstag 16.11.202120:45MannheimMACinema Quadrat
  • Freitag 19.11.202120:00HeidelbergHDKarlstorkino