Sons of Ramses

Goutte d’Or

Regie: Clément Cogitore
Land: Frankreich

Deutschlandpremiere
2022 | 98 min. | Französisch, Arabisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Karim Leklou, Malik Zidi, Ahmed Benaïssa, Elsa Wolliaston, Jawad Outouia Drehbuch_ Clément Cogitore Kamera_ Sylvain Verdet Produzent*in_ Jean-Christophe Reymond Rechte_ mk2 Films

Ein charmanter Scharlatan nimmt vermeintlich Kontakt mit den Toten auf. Doch auf einmal ist er selbst in einen Todesfall verstrickt. Atmosphärisch dichter Krimi und Porträt eines Pariser Stadtteils.

Ramses, gespielt vom aufgehenden Stern am französischen Filmhimmel Karim Leklou, hat sich im Pariser Stadtteil Goutte d’Or ein so unehrliches wie lukratives Geschäft aufgebaut. Als Trickbetrüger und angebliches Medium scheinen die Toten durch ihn zu ihren Hinterbliebenen zu sprechen. Eines Tages aber wird er von einer Gruppe Jugendlicher heimgesucht, die ihren verschwundenen Freund suchen. In der Folge bricht Ramses’ Alltag allmählich zusammen und er wird mit der Frage nach seiner wahren Natur konfrontiert. Die Krimi-Handlung beschert ihm einen erschreckend realen Kontakt mit einem Toten. Immer dabei: die Menschen eines kaum bekannten Stadtteils von Paris, ihre Verbindungen und Nöte. In einem Film, der seine Spannung gerade aus der ungewohnten Ruhe zieht. Einem Film unter Strom: Sicherheit gibt es nirgends, die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem sind gefährlich durchlässig, und selbst bei hellem Tageslicht herrscht die Nacht.

Regie

Clément Cogitore arbeitet seit 2011 an der Schnittstelle zwischen moderner Kunst und Film und wurde für seine Arbeiten vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Marcel-Duchamp- Preis. Sein Debütfilm ›The Wakhan Front‹ lief 2015 in der Semaine de la Critique in Cannes.

Screenings

  • Dienstag 22.11.202218:00mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • Dienstag 22.11.202220:30mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)
  • Mittwoch 23.11.202215:15mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • Samstag 26.11.202216:15HeidelbergHDLuxor (Crown)