Safe Place

Sigurno mjesto

Regie: Juraj Lerotić
Land: Kroatien

2022 | 102 min. | Kroatisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Snježana Sinovčić Šiškov, Goran Marković, Juraj Lerotić Drehbuch_ Juraj Lerotić Kamera_ Marko Brdar Produzent*in_ Miljenka Čogelja Rechte_ Cercamon

Ein junger Mann verliert sich allmählich in den Abgründen seiner eigenen Psyche – doch sein Bruder und seine Mutter denken nicht daran, ihn aufzugeben. Einer der Filme des Jahres!

Damir will seinem Leben ein Ende setzen, doch sein Bruder Bruno rettet ihn in letzter Sekunde. Während Damir weiterhin einen Ausweg sucht, versucht seine Familie, ihn in dieser Welt zu halten. Gemeinsam kämpfen sie gegen gefühlskalte Ärzte und misstrauische Polizisten, doch der Nebel aus Wahnvorstellungen wird immer dichter. Dieses bewegende Drama erzählt von einem, der sich dem Leben entzieht, in Bildern, die uns den direkten Blick auf die Welt verwehren. Menschen verschwimmen hinter Milchglas, flimmern in Spiegelungen, werden von Häuserzeilen fast verschluckt. Von der ersten Einstellung an zeigt Regisseur Juraj Lerotić, wie souverän er die magischen Kräfte des Kinos beherrscht: das Spiel aus Zeigen und Verdecken, aus Sehen und Ahnen. Die verwinkelten Bilder verstärken dabei den Sog einer Geschichte voller Andeutungen und Zweifel: ›Safe Place‹ ist ein bemerkenswertes Debüt, zugleich zielgerichtet und unvorhersehbar, streng und frei.

Regie

Juraj Lerotić, geboren 1978 in Kiel, studierte erst Philosophie, bevor er sich dem Kino zuwandte. ›Safe Place‹, das Langfilmdebüt des Kroaten, gewann 2022 den Preis für den besten Erstlingsfilm in Locarno und den Hauptpreis in Sarajevo. Der Regisseur spielt darin auch die Hauptrolle.

Screenings

  • Donnerstag 24.11.202218:00mit GästenMannheimMAAtlantis
  • Donnerstag 24.11.202221:00mit GästenHeidelbergHDGloria
  • Freitag 25.11.202220:30mit GästenMannheimMAAtlantis

Online-Streaming

Verfügbar 17.11.2022 19:00 - 28.11.2022 00:05

Online anschauen

Online-Tickets kaufen