Proxima - Die Astronautin

Proxima

Regie: Alice Winocour
Land: Frankreich, Deutschland

2019 | 107 min. | Französisch, Englisch, Russisch, Deutsch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Eva Green, Zélie Boulant-Lemesle, Matt Dillon, Aleksei Fateev, Lars Eidinger, Sandra Hüller Drehbuch_ Alice Winocour, Jean-Stéphane Bron Kamera_ George Lechaptois Produzent*in_ Isabelle Madelaine, Émilie Tisné Rechte_ Plaion Pictures GmbH

Ein ganz und gar ungewöhnliches Weltraumdrama über den Trennungsschmerz einer Astronautin. Von der diesjährigen Preisträgerin des Grand IFFMH Awards - mit Eva Green, Lars Eidinger und Matt Dillon.

Seit ihrer frühen Kindheit hat Sarah (Eva Green) darauf hingearbeitet, Astronautin zu sein. Als sie schließlich erfährt, dass sie für einen Aufenthalt auf der ISS ausgewählt wurde, ist sie entsprechend zunächst begeistert. Doch dann wird ihr klar: Sie muss sich für ein ganzes Jahr von ihrer noch jungen Tochter trennen. Im Vergleich zu dieser psychologischen Herausforderung sind die physischen Strapazen der Vorbereitung gering. Allerdings ist Sarah die einzige Frau auf dieser Mission und Kommandant Mike (Matt Dillon) lässt sie bei jeder Gelegenheit spüren, dass er sie gern durch einen männlichen Kollegen ersetzen lassen würde.

Mit viel Gefühl, detailgenauem Blick und großer Empathie für Ihre Protagonist*innen erzählt Alice Winocour diese Geschichte. Und sie wirft so fundamentale Fragen über das moderne Menschsein und die Vereinbarkeit von Familie und Karriere auf.

Regie

Alice Winocour, geboren 1976, ist Autorin und Regisseurin. Als Co-Autorin ist sie an ›Mustang‹ beteiligt, dem Oscar-Kandidaten Frankreichs 2015. Als Regisseurin feiert sie Erfolge u.a. mit ›Der Bodyguard‹ (mit Matthias Schoenaerts und Diane Kruger) und mit ›Proxima‹ (mit Eva Green und Matt Dillon).

Screenings

  • Sonntag 20.11.202212:00MannheimMAStadthaus N1