Palm Trees and Power Lines

Palm Trees and Power Lines

Regie: Jamie Dack
Land: USA

2022 | 110 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch

Darsteller*innen_ Lily McInerny, Jonathan Tucker, Gretchen Mol Drehbuch_ Jamie Dack, Audrey Findlay Kamera_ Chananun Chotrungroj Produzent*in_ Leah Chen Baker, Jamie Dack Rechte_ Film Constellation Ltd.

Als die jugendliche Lea einen wesentlich älteren Mann kennenlernt, scheint er zunächst die Lösung all ihrer Probleme zu verkörpern. Aber die Dinge sind nicht so, wie sie meint.

Die 17-jährige Lea fühlt sich nirgendwo richtig zu Hause. Nicht bei ihrer Mutter und auch nicht im Kreis ihrer Freunde. Der eintönige Alltag, die Kleinstadt, in der sie lebt, öden sie an. Dann lernt sie Tom kennen. Gut aussehend und einfühlsam gibt er ihr das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Nur ist er doppelt so alt wie sie. Doch Lea schiebt alle Bedenken beiseite und gerät immer tiefer in einen gefährlichen Strudel aus scheinbarer Nähe und emotionaler Manipulation.

›Palm Trees and Power Lines‹ ist ein mitreißendes Drama über die Hoffnungen und Enttäuschungen einer Teenagerin. Mit großer erzählerischer Ruhe und Klarheit erzählt, voller Zuneigung und Verständnis für seine großartig gespielte Protagonistin. Und zugleich ist der Film viel mehr: das überzeugende Porträt einer amerikanischen Seelenlandschaft.

Regie

Jamie Dack studierte Film in New York. Ihr Kurzfilm ›Palm Trees and Power Lines‹ feierte 2018 in Cannes seine Premiere. Er war die Grundlage für ihr Langfilmdebüt, das beim diesjährigen Sundance Film Festival den Regie- und Drehbuchpreis gewann.

Screenings

  • Freitag 18.11.202220:45MannheimMAStadthaus N1
  • Nur noch wenige Tickets!Samstag 19.11.202218:30HeidelbergHDKarlstorkino
  • Samstag 26.11.202218:00MannheimMAStadthaus N1