Pacifiction

Pacifiction – Tourment sur les îles

Regie: Albert Serra
Land: Spanien, Frankreich, Portugal, Deutschland

2022 | 162 min. | Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Darsteller*innen_ Benoît Magimel, Pahoa Mahagafanau, Marc Susini, Matahi Pambrun, Alexandre Melo, Sergi López Drehbuch_ Albert Serra Kamera_ Artur Tort Produzent*in_ Pierre-Olivier Bardet, Albert Serra, Montse Triola, Dirk Decker, Andrea Schütte, Joaquim Sapinho, Marta Alves, Laurent Jacquemin Rechte_ Tamtam Film GmbH

Kino in Reinform. Film als Trance. Körper und Bewegung, Körper in Bewegung – eingefangen von einer grandiosen Kamera. Albert Serra sprengt die Grenzen des konventionellen Erzählkinos. Wunderschön.

Mehr als reines Geschichtenerzählen: Wer das Kino für seine Bildermacht, seine Sinnlichkeit und traumwandlerischen Qualitäten liebt, wird hier überreichlich beschenkt. Seit David Lynchs ›Inland Empire‹ wurde das Kino kaum wieder so sehr auf sein Wesen zurückgeführt: das bewegte Bild, den Körper in ihm. Kombiniert wird das in ›Pacifiction‹ – und das ist neu – mit grenzenlos ausufernden, lustvollen Dialogorgien. Benoît Magimel glänzt dabei in der Rolle eines kaum zu durchschauenden französischen Lokalpolitikers auf Tahiti. Er kümmert sich, fühlt der Bevölkerung den Puls, eilt von Treffen zu Treffen, oft in zweifelhaften Etablissements. Das Gerücht von der Wiederaufnahme der französischen Atomtests geht um und bedroht seine Autorität. Aber genug. Man muss diesen Film in seiner musikalisch dichten, gespenstischen Atmosphäre sehen. Ein kinematografisches Erlebnis!

Regie

Regisseur und Künstler Albert Serra, geboren 1975, beschäftigte sich bislang vor allem mit historischen Stoffen. Sein Film ›Story of my Death‹ gewann 2013 den Goldenen Leoparden in Locarno. Für ›Liberté‹ erhielt er 2019 in Cannes den Special Jury Award.

Screenings

  • AusverkauftSamstag 19.11.202220:00mit GästenMannheimMACinema Quadrat
  • Sonntag 20.11.202220:15mit GästenMannheimMACinema Quadrat
  • AusverkauftMontag 21.11.202219:30mit GästenHeidelbergHDKarlstorkino Süd
  • Samstag 26.11.202212:00HeidelbergHDKarlstorkino Süd

Online-Streaming

Verfügbar 17.11.2022 19:00 - 28.11.2022 00:05

Online anschauen

Online-Tickets kaufen