Orlando

Orlando

Regie: Sally Potter
Land: Vereinigtes Königreich, Russland, Italien, Frankreich, Niederlande

1992 | 93 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch

Darsteller*innen_ Tilda Swinton, Billy Zane, Quentin Crisp, Jimmy Somerville, Lothaire Bluteau Drehbuch_ Sally Potter Kamera_ Aleksey Rodionov Produzent*in_ Christopher Sheppard Rechte_ Adventure Pictures

Sally Potters Adaption von Virginia Woolfs Roman „Orlando“ ist ein einzigartig rätselvolles Werk. Mit Tilda Swinton in der Rolle des androgynen Dichters.

Der Adelige Orlando lebt am Hof Königin Elisabeths I. von England. Anstatt aber dem gewöhnlichen Hofleben zu frönen, sucht er sein Glück als Schriftsteller und in einer leidenschaftlichen Affäre mit einer russischen Gräfin. Als er vor einer hartnäckigen Verehrerin immer stärker bedrängt wird, zieht er nach Konstantinopel. Dort wacht er eines Morgens als Frau auf. Jahrzehnte vergehen und Orlando findet sich im England des 20. Jahrhunderts wieder. ›Orlando‹ ist ein grenzensprengendes Werk, das feste Geschlechterrollen und menschliche Identitäten überwindet. Ein Meisterwerk, gerade auch wegen des kongenialen Kostümbilds von Sandy Powell.

Regie

Sally Potter (geb. 1949) hat eine Ausbildung als Tänzerin und Choreografin. Bis heute inszenierte sie neun Spielfilme. ›Orlando‹, die Adaption von Virginia Woolfs Roman, war ihr internationaler Durchbruch. Zu ihren weiteren Produktionen gehören u.a. ›The Tango Lessons‹ (1997), ›Yes‹ (2004) und ›The Party‹ (2017).

Screenings

  • Nur noch wenige Tickets!Donnerstag 24.11.202221:00HeidelbergHDKarlstorkino Süd
  • Nur noch wenige Tickets!Freitag 25.11.202220:15mit GästenMannheimMACinema Quadrat

Online-Streaming

Verfügbar 17.11.2022 19:00 - 28.11.2022 00:05

Online anschauen

Online-Tickets kaufen