Only God Forgives

Only God Forgives

Regie: Nicolas Winding Refn
Land: Dänemark, Frankreich

2013 | 90 min. | Englisch, Thai
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK 16

Darsteller*innen_ Ryan Gosling, Kristin Scott Thomas, Vithaya Pansringarm, Rhatha Phongam, Gordon Brown Drehbuch_ Nicolas Winding Refn Kamera_ Larry Smith Produzent*in_ Lene Børglum, Sidonie Dumas, Vincent Maraval Rechte_ 24 Bilder

Eine Rachestory geradezu biblischen Ausmaßes. - Ultrabrutal. Stilisiert. Einmalig. Unvergesslich!

Dem Welterfolg ›Drive‹ ließen Refn und Gosling mit ›Only God Forgives‹ gleich ein weiteres Meisterwerk folgen. Schauplatz ist diesmal die Drogenszene Bangkoks. Kickboxstudio-Besitzer Julian (Gosling) soll den Tod seines Bruders rächen. Strippenzieherin ist seine Mutter Crystal (Kristin Scott Thomas), die eigens aus den USA anreist, um dem Rachefeldzug beizuwohnen und die Drogengeschäfte zu kontrollieren. – Noch radikaler als in ›Drive‹ wird hier Gewalt ästhetisiert. Jede Einstellung ist wie ein Gemälde. Untermalt von einem Wechsel aus treibenden Beats und Streicherklängen formt sich ein blutiges audiovisuelles Kunstwerk, das in seiner Zeit völlig allein steht.

Regie

Nicolas Winding Refn ist einer der prägenden Filmemacher der Gegenwart. Nach dem Sensationserfolg der ›Pusher‹-Trilogie und den Arthouse-Hits ›Bronson‹ und ›Walhalla Rising‹ gewann er mit ›Drive‹ den Regiepreis in Cannes und war dort anschließend mit ›Only God Forgives‹ und ›The Neon Demon‹ für die goldene Palme nominiert. Zuletzt machte er mit der Netflix-Serie ›Copenhagen Cowboy‹ Furore.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarSamstag 25.11.202321:30mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • VerfügbarSonntag 26.11.202320:15HeidelbergHDLuxor (Crown)