Antichrist

Antichrist

Regie: Lars von Trier
Land: Dänemark, Deutschland

2009 | 108 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK 18

Darsteller*innen_ Charlotte Gainsbourg, Willem Dafoe Drehbuch_ Lars von Trier Kamera_ Anthony Dod Mantle Produzent*in_ Meta Louise Foldager Sørensen, Bettina Brokemper Rechte_ MFA+ FilmDistribution

Eine Halluzination zwischen Depression, Tod und Gewalt: Lars von Triers ›Antichrist‹ ist eine assoziative Reise ins dunkle Unbewusste.

Ein Paar (Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg) versucht nach einem
Schicksalsschlag sein Leben neu zu beginnen. In einer Hütte im
Wald planen die beiden, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Doch Trauer und Wut suchen sie in dieser Isolation mit immenser Wucht heim und katapultieren sie in eine unaufhaltsame Abwärtsspirale. Mit ›Antichrist‹ gibt Lars von Trier Verzweiflung, Schmerz und Kummer ein Gesicht: bestialisch, schockierend, roh, sexuell, mystisch. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2009 heiß diskutiert, avancierte ›Antichrist‹ vom Skandal- zum Kultfilm. Gedreht im Rheinland, ist er eine der erfolgreichsten Zusammenarbeiten von Triers mit seiner langjährigen Produzentin Bettina Brokemper.

Regie

Lars von Trier schloss 1982 sein Regiestudium an der Dänischen
Filmhochschule ab. Mit ›Spuren des Verbrechens‹ (1984) machte er sich weltweit einen Namen und gewann 2000 mit ›Dancer in the Dark‹ die goldene Palme in Cannes.

Screenings

  • Freitag 12.11.202121:45HeidelbergHDGloria