FIPRESCI Award

Mit diesem Award für einen herausragenden Film im Wettbewerb ON THE RISE verbindet die Jury das Ziel, Filmkunst zu fördern und neues und junges Kino zu ermutigen.

Die Jury der Fédération Internationale de la Presse Cinématographique (International Federation of Film Critics/ FIPRESCI) besteht aus drei internationalen Filmkritiker*innen. Die FIPRESCI ist seit 1960 auf dem Filmfestival in Mannheim (heute Mannheim-Heidelberg) vertreten. Das IFFMH gehört damit zu den ersten Filmfestivals der Welt, auf das eine Jury von Filmkritiker*innen entsandt wurde.

Das ist unsere FIPRESCI-Jury 2023!

Nataliia Serebriakova

Sie ist eine ukrainische Filmkritikerin und schreibt für Korydor.in.ua, Delfi.lv, Cineuropa.org und Cargo. Serebriakova war von 2014-2016 Redakteurin von kinoart.ru (Website der Zeitschrift Iskusstvo kino) und war Kuratorin der Kyiv Critic`s Week im Jahr 2018. Seit 2018 ist sie Mitglied der Union der ukrainischen Filmkritiker, seit 2022 Programmmanagerin des Scanorama Filmfestivals, seit 2022 Programmgestalterin der Ukrainischen Tage in der Cinematheque Francaise und seit 2023 Golden Globes Voter.

Michael Ranze

Westfälisch by nature, Studium der Theaterwissenschaft und Soziologie in Erlangen. Freier Autor für Filmbulletin, filmdienst und Ray, gelegentlich auch FAZ. Fürs Kino angefixt von Alfred Hitchcock, seitdem Liebhaber des italienischen, japanischen, britischen und französischen Kinos, natürlich auch Hollywood. Mitglied der FIPRESCI-Jurys in Warschau, Montreal, Locarno, Venedig, Toronto, Sofia. Mitglied der Fedeora-Jurys in Karlsbad und Haifa.

Roberto Tirapelle

Roberto Tirapelle ist ein Filmkritiker und Musikwissenschaftler, der derzeit in Frankreich lebt. Er war der Gründer des Cineclub Lumière in Verona und der monografischen Filmreihe Sequenze. Er arbeitet mit zwei Online-Zeitungen zusammen "Mediartenews" und "Il Basso Adige". Er hat einige Bücher über Kino und Musik geschrieben und an vielen Publikationen mitgewirkt. Er kuratierte die Ausstellungen "Cinema sotto le stelle" (9 Ausgaben) und "Cinema e Lavoro" (9 Ausgaben) und "Infinitamente Cinema". Er ist Mitglied des Syndicat Francais de la Critique de Cinéma.

Zurück zu Awards & Jurys