Iranische Revolution

IFFMH bekundet Solidarität mit den Protestierenden

Im Iran findet eine Revolution statt. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung und der betrogenen Hoffnungen gehen die Menschen nun auf die Straße, fordern ihre Rechte ein, verlangen nach Freiheit und Demokratie. Das Mullah-Regime reagiert auf diese legitimen Forderungen mit äußerster Brutalität. Viele Protestierende wurden getötet, darunter auch Kinder und Jugendliche. Andere werden gefoltert, weggesperrt oder sind verschwunden. Künstler*innen und Medienschaffende werden nicht nur in ihrer Arbeit beschränkt, sie sind akut gefährdet. Doch die Frauen und Männer im Iran lassen sich in ihrem Freiheitsdrang nicht einschüchtern. Mutig protestieren sie weiter. Unter Einsatz ihres Lebens. In der Politik und den Medien der westlichen Länder erhält ihr Kampf indes viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Wir, das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg, wollen den Blick auf den Menschenrechtsskandal im Iran lenken und erklären unsere uneingeschränkte Solidarität mit den freiheitlichen Zielen der Protestierenden. Das brutale und unnachgiebige Vorgehen des Regimes verurteilen wir aufs Schärfste.

Die Solidaritätsnote in Farsi: