»IFFMH präsentiert« geht in die nächste Runde

Drei spannende Events versüßen Euch die Wartezeit

Wie Ihr wisst, gehört das Entdecken neuer Talente zum Kern unseres Festivals. Und natürlich möchten wir die Entdeckungen, die wir machen, auch jenseits des Festivalzeitraums mit Euch teilen. Dafür gibt es »IFFMH präsentiert«. Und genau diese Veranstaltungsreihe geht jetzt in die nächste Runde. Nach den zahlreich besuchten Sommer-Events zeigen wir Euch nun im Oktober drei unserer Preisträgerfilme aus dem vergangenen Jahr.

›Ma nuit‹ und ›The Sleeping Negro‹ bei der Heidelberger Kinonacht am 2. Oktober

Besonders toll: Mit ›Ma nuit‹ (internationaler Titel: ›My Night‹) von Antoinette Boulat und ›The Sleeping Negro‹ von Skinner Myers sind wir bei der 1. Heidelberger Kinonacht am 2. Oktober vertreten. Die Heidelberger Kinonacht vereint die Heidelberger Kinos und bietet ein eigens für diesen Tag zusammengestelltes Programm bis in die frühen Morgenstunden. Wir freuen uns in diesem Rahmen die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch über Film und Kino mit Euch zu haben. ›Ma nuit‹ zeigen wir um 20:30 Uhr im Karlstorkino; mit ›The Sleeping Negro‹ geht es dann im Anschluss um 22:00 Uhr im Gloria/Gloriette weiter. Unser Festivalleiter Sascha Keilholz wird in beide Veranstaltungen einführen.

Antoinette Boulats romantisches Drama ist traumwandlerisch, unmittelbar und verspielt wie die Nouvelle Vague. Frankreichs Star-Casterin Boulat folgt dabei der 18-jährigen Marion (gespielt von der herausragenden Lou Lampros), die nach einer Begegnung mit einem Mann in ein Gefühlschaos gerät. Es ist ein Film, der frischen Wind ins französische Kino bringt, und ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben. ›Ma nuit‹ wurde mit unserem Ökumenischen Preis ausgezeichnet.

In ›The Sleeping Negro‹ stürzt ein junger Afroamerikaner innerhalb von 24 Stunden in eine Existenzkrise. Regisseur Skinner Myers knüpft in seinem Langfilmdebüt an eine lange Tradition der US-Indie-Filmszene an und vereint hier mühelos Essayfilm und dialogreiches Kammerspiel. 2021 wurde ›The Sleeping Negro‹ beim IFFMH mit dem FIPRESCI-Preis der internationalen Filmkritiker*innen prämiert.

›The First Fallen‹ im QZM am 12. Oktober

Diversität ist uns ein wichtiges Anliegen. Entsprechend glücklich sind wir Euch am 12. Oktober um 19:00 Uhr im QZM, dem queeren Zentrum Mannheim, unseren letztjährigen Publikumsliebling ›The First Fallen‹ des Brasilianers Rodrigo de Oliveira präsentieren zu können. Der Film über die Anfänge der AIDS-Epidemie in Brasilien beleuchtet ein wichtiges Stück Geschichte und legt den Fokus dabei nicht auf die Krankheit, sondern auf die Protagonist*innen, die ihr Leben weiterhin selbst gestalten und sich treu bleiben. Programmchef Frédéric Jaeger wird diesen bewegenden Film anmoderieren.

Schaut also gern vorbei. Wir freuen uns auf Euch – und ohnehin sind unsere Events der beste Weg, die gar nicht mehr so lange Wartezeit bis zum Festival im November zu überbrücken.