Groß, größer, am kleinsten?

Offene Türen für formale und narrative Kinoexperimente

Schwarz gegen Weiß, Geld oder Leben, Godzilla versus Kong, Minimum und Maximum: Festival ist immer auch Zeit der Extreme, eine Zeit zur Reflektion über sich selbst und schließlich auch eine Zeit, in der man das Innere nach außen trägt. Dieser ewig währende Kreis des Festivals – man könnte auch vom “circle of life” sprechen – findet natürlich seinen ultimativen Niederschlag im Programm. Nichts läge uns daher ferner, als das Kino der Extreme zu verschweigen!

In Deniz Simseks experimentellem Kurzfilm ›Centauress‹ kommt es zum Clash der Giganten zwischen Form und Bedeutung. Minimale Formensprache trifft auf maximale Bedeutung. Die wenigen Bilder im Film sind Schemen, fast verweigert sich der Film seinem Medium. Aber eben nur fast! Das Grau zwischen all dem Schwarzweiß ist omnipräsent. Regisseurin Deniz Simsek spricht heute um 21:45 Uhr mit dem Publikum im Atlantis über das formale Extrem.

Anders maximal, nämlich sehr, sehr episch geht es in ›On the Job: The Missing 8‹ von Erik Matti zu. Korruption, Gewalt und Verrat vermischen sich zu einer knallharten Abrechnung mit der philippinischen Regierung unter Duterte. Im Cineplex Planken plaudern Erik Matti und Drehbuchautorin Michiko Yamamoto heute um 21:45 Uhr aus dem Nähkästchen und sprechen in einem der größten Kinos Mannheims über einen der größten Filme des Kinojahres 2021.