FACING NEW CHALLENGES

Wenn wir nicht ins Museum können, kommt das Museum zu uns!

Die neue Sektion FACING NEW CHALLENGES möchte dazu anregen, das Verhältnis von Film zu den anderen Künsten zu reflektieren. Und lässt uns noch einmal bewusst werden, dass auch der Film an sich ein Kunstwerk ist, ob als Installation im Museum oder vorgeführt im Kino.

Insgesamt acht von den Filmen, die in der Kunsthalle Mannheim und dem Heidelberger Kunstverein gezeigt werden sollten, können nun ebenfalls über EXPANDED geschaut werden.

Egal ob Konzeptfilme, Webformate, insbesondere im Nahbereich des Experimentellen, oder Installationen nach Vorbildern wie beispielsweise Julian Rosefeldt – viele erinnern sich sicherlich an sein Manifesto von 2017 mit Cate Blanchett in 12 unterschiedlichen Rollen – wir sehen eine große Diversität an Filmen.

Die filmischen Installationen der Ausstellung WATER ermöglichen uns eine neue, sensibilisierte und breit informierte Perspektive auf das Element. Sie können bereits jetzt angeschaut und entweder einzeln oder als Gesamtpaket erworben werden. Der Film Again/Noch einmal von Mario Pfeifer wird, ganz wie die Ausstellung geplant war, vom 20.-22.11. bei uns online verfügbar sein.