Beginning ist Online!

Nun ist der Wettbewerb (fast) komplett online vertreten! Noch bis zum 22.11. könnt ihr Beginning von Dea Kulumbegashvili streamen und für den Publikumspreis abstimmen.

Kulumbegashvili, die zusammen mit Darsteller Rati Oneli auch das Drehbuch verfasste, ist mit ihrem Debüt gleich der große Wurf gelungen: Beginning trägt das Cannes 2020 Label, wurde mehrfach in San Sebastián ausgezeichnet und geht als georgischer Oscarkandidat ins Rennen um den „Besten fremdsprachigen Film“.

Beim 69. IFFMH feiert der Film seine Deutschlandpremiere. Wir sind sicher, dass wir nach diesem „Beginn“ auch in Zukunft noch von der vielversprechenden Regisseurin hören werden. Denn was Dea Kulumbegashvili hier auf die Leinwand zaubert, ist pure Kinomagie. Jede der scheinbar fixen langen Einstellungen brodelt vor Energie und Mehrdeutigkeit. Fast unmerklich führt uns die georgische Regisseurin in einen Grenzbereich, in den Filme nur ganz selten vorstoßen.

Von dieser Magie war auch Filmemacher Carlos Reygadas überzeugt, der als Executive Producer am Film mitwirkte und während des Corona Lockdowns sein Produktionsstudio in Mexiko-Stadt zur Verfügung stellte. Die Filmmusik stammt von Nicolas Jaar, dessen Musik wir u.a. bei Pablo Larraíns neuestem Film Ema hören konnten. Also Augen und Ohren auf, bei dieser besonderen Kinoerfahrung!