Ausgezeichnete Stimmung in unserem Team

IFFMH als "Faires Festival" geehrt

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeiter*innen, die bei der Befragung um den „Fair Festival Award“ von ver.di für uns abgestimmt haben. Die Umfrage ist das Ergebnis eines Kooperationsprojekts zwischen der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und der AG Festivalarbeit ver.di. Basierend auf Einschätzungen von Mitarbeiter*innen zahlreicher Filmfestivals zu Vertragsbedingungen, Arbeitsklima, Mitbestimmung, Chancengleichheit und Gleichbehandlung, sollen Ansätze für Vergütungsstandards und Tarifstrukturen speziell für die Festivalbranche entwickelt werden. Zunächst aber wurde gestern Abend im Rahmen des 38. Kurzfilm Festivals Hamburg der "Fair Festival Award" vergeben.

Die Zeit während des Festivals ist aufregend, kann aber auch eine Belastungsprobe sein, die ein hohes Maß an Energie und Engagement erfordert. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die Stimmung in unserem Team als so gut empfunden wird und wir uns nun ganz offiziell als "Faires Festival" bezeichnen dürfen.

Unser Festivalleiter Sascha Keilholz ist begeistert: "Wir freuen uns, nach dem German Brand Award im vergangenen Jahr nun schon wieder ausgezeichnet worden zu sein. Fairness und Offenheit sind zentrale Begriffe für uns. Besonders glücklich bin ich natürlich über die hervorragende Atmosphäre in unserem großartigen Team. Wir spüren das jeden Tag bei der gemeinsamen Vorbereitung des 71. IFFMH – und nun findet diese einzigartige Stimmung auch durch das Fairnesslabel Ausdruck.“

Der „Fair Festival Award“ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Er will sowohl die Festivalarbeiter*innen als auch Förderinstitutionen für gerechte Arbeitsbedingungen und eine faire Vergütung sensibilisieren. Die Macher erklären dazu: „Bisher gibt es weder branchenspezifische Standards für Arbeitsbedingungen noch tarifliche Vergütungen und meistens knappe finanzielle Ausstattung. Dennoch gibt es Festivals, die mit dieser schwierigen Situation gut umgehen. Der FAIR FESTIVAL AWARD zeichnet dies aus.“
Er ist Teil eines Projektes der ver.di, allgemeine Vergütungsstandards und Tarifstrukturen in der Festivalbranche zu etablieren.