„Und, wie hätten Sie sich verhalten?“

AGAIN/NOCH EINMAL von Mario Pfeifer ist seit heute und bis zum Ende des Festivals online zu sehen.

In dem 38 minütigen Film greift Pfeifer den Fall von Schabas Al-Aziz auf, der 2016 nach einem Streit in einem Supermarkt von vier Männern verprügelt, aus dem Laden gezerrt und an einen Baum gefesselt wurde. Erst die Polizei hat ihn dann befreit. Ein Kunde hat die Situation gefilmt und das Video ging viral. Das Verfahren wurde 2017 eingestellt, auch, weil das Opfer und damit auch Zeuge und Hauptankläger zugleich, vor Prozessbeginn tot in einem Wald aufgefunden wurde.

Pfeifer setzt sich nun Noch einmal mit den Vorkommnissen auseinander und stellt neue Fragen. Er stellt aus deutschen Bürger*innen eine Jury zusammen, die dann die Ereignisse erneut untersuchen und beurteilen sollen. Unter ihnen befinden sich Menschen mit Migrationserfahrungen. Wir sehen verschiedene Einstellungen und Perspektiven. Die Einschätzung des Vorfalls vermischt sich mit den eigenen Lebenserfahrungen. Als Moderator*innen fungieren die Schauspieler*innen Mark Waschke und Dennenesch Zoudé, die die Mitwirkenden wie Zuschauenden gleichermaßen befragen: „Und, wie hätten Sie sich verhalten?“

Zu AGAIN/NOCH EINMAL