50 Mal Menschlichkeit

IFFMH ehrt Claude Lelouch mit einer Hommage

Am gestrigen Freitag wurde der französische Regisseur Claude Lelouch im Rahmen der Vorführung von ›Ein Mann und eine Frau‹ im Luxor Filmpalast Heidelberg geehrt. Lelouchs Filme sind nahezu alle Liebesfilme, sein Werk seziert die Grundformen menschlichen Zusammenlebens und spielt diese in Variationen immer wieder durch. Wer selbst noch tief in das Werk des Altmeisters eintauchen möchte, kann dies im Rahmen der diesjährigen Hommage tun. Die internationale Premiere seines 50. Films am Sonntag, ›Love is Better Than Life‹, läutet als Offizieller Abschlussfilm zudem das Ende des 70. IFFMH ein.

Wegen kurzfristiger Änderungen an den Planungen seines bevorstehenden Kinostarts in Frankreich aufgrund der aktuellen Corona-Lage muss Claude Lelouch bereits heute abreisen. Die für Sonntag geplante Masterclass mit Claude Lelouch muss aus diesem Grund leider entfallen. Der Regisseur bedankt sich beim Publikum in Mannheim und Heidelberg herzlich für den tollen Empfang und sagte, er kehre nun als Ambassador für Mannheim und Heidelberg zurück nach Paris.