Im sozialen Schwitzkasten

Genrefilme stellen Klassenkampf am Rande der Gesellschaft in den Mittelpunkt

Der rumänische Filmemacher Radu Muntean zelebriert mit seiner Sozialsatire ›Intregalde‹ das Genrekino zwischen Survival-Horror, Road Movie und Psychodrama. Eine humanitäre Hilfsaktion muss dabei in der transsilvanischen Landschaft die eigene Philanthropie hinterfragen. Der Film hatte gestern bei uns Deutschlandpremiere und ist noch zweimal in der Late-Night-Schiene zu sehen. Für alle, denen das zu spät wird, ist der Film nun auch in unserem Stream verfügbar.

Klassenkampf als Familiendrama zeigt der Wettbewerbsbeitrag aus Uruguay: In ›The Employer and the Employee‹ erzählt Regisseur Manolo Nieto unaufgeregt und behutsam von einer vermeintlich freundschaftlichen Verbindung zwischen einem Großgrundbesitzer und einer Familie, die für ihn arbeitet. Diese wird durch die schwelende soziale Ungleichheit bedroht und nach einem tragischen Schicksalsschlag entwickelt das Drama Züge eines Thrillers, der sich bis zum fulminanten Finale steigert.

In Levan Koguashvilis ›Brighton 4th‹ stellt der ehemalige Wrestling-Champion Kakhi fest, dass sein Sohn hohe Spielschulden bei einem New Yorker Mafiaboss hat und reist aus Tiflis an, um ihm zu helfen. Koguashvili zeichnet eine erbarmungslose und von Geldsorgen bestimmte Welt und gießt diese bewegende Vater-Sohn-Geschichte doch in Bilder von Körperlichkeit und Zärtlichkeit und zeichnet ein liebevolles Porträt des New Yorker Stadtteils Brighton Beach.