Wintermärchen

Germany. A Winter's Tale

Regie: Jan Bonny
Land: Deutschland

2018 | 125 min. | Deutsch
Untertitel: Englisch

Darsteller*innen_ Ricarda Seifried, Thomas Schubert, Jean-Luc Bubert Drehbuch_ Jan Eichberg, Jan Bonny Kamera_ Benjamin Loeb Produzent*in_ Bettina Brokemper Rechte_ W-film Distribution

Jan Bonnys NSU-Fantasie zwingt uns schmerzhaft wie kein zweiter Film der jüngeren Vergangenheit, auf das Versagen von Staat und Gesellschaft zu blicken.

So fad kann Untergrund sein: Tommi kriegt keinen hoch und kann sich zu Beckys Unmut auch nicht so richtig aufs Morden einlassen. Während Becky vom Sex mit Schwarzen und der Ermordung von Ausländern träumt, wünscht er sich einen Dreier mit zusätzlichem Mann. Als Maik zu den beiden stößt, können sie ihren Trieben und Fantasien endlich freien Lauf lassen.
Das Gnadenlose an ›Wintermärchen‹ ist seine konsequente Beschränkung auf die Täterperspektive. Hier gibt es kein Entrinnen, keine Katharsis, keinen Deus ex machina. Die Verschränkung von Fremdenhass, Sex, primitivem Machtspiel und Mord ist schwer zu ertragen. ›Wintermärchen‹ feierte seine Premiere in Locarno, wurde in Köln als bester Film ausgezeichnet und war der große Gewinner beim Preis der deutschen Filmkritik: gleich drei Auszeichnungen, unter anderem für den besten Film des Jahres, gingen an das Team um Regisseur Jan Bonny und Produzentin Bettina Brokemper.

Regie

Jan Bonny studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit seinem Abschlussfilm ›Gegenüber‹ (2007) arbeitet er mit Bettina Brokemper zusammen. Der Film erhielt eine lobende Erwähnung in Cannes und war für den Europäischen Filmpreis nominiert. ›Wintermärchen‹ feierte Premiere auf dem Filmfestival in Locarno.

Screenings

  • Samstag 13.11.202117:15MannheimMACineplex Planken
  • Dienstag 16.11.202121:00HeidelbergHDKarlstorkino