Where the Wind Blows

Il vento soffia dove vuole

Regie: Marco Righi
Land: Italien

Deutschlandpremiere
2023 | 108 min. | Italienisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Jacopo Olmo Antinori, Fiorenzo Mattu, Yile Yara Vianello, Gaja Masciale, Andrea Bruschi Drehbuch_ Marco Righi Kamera_ David Becheri Produzent*in_ Emanuele Caruso Rechte_ TVCO

Ein Bauer in den italienischen Bergen, die Religion und ein großes Rätsel. Stilsicher und präzise inszenierter Film, der in schwebenden Bildern das Tor zum Mystischen aufstößt.

Niemand ähnelt einem echten Heiligen mehr als ein falscher Heiliger - so das vorangestellte Motto dieses grandios rätselhaften Films. Ein kleines Dorf im Apennin. Der schweigsame Marco verbringt seinen ereignislosen Alltag zwischen regelmäßigen Kirchgängen, der monotonen Arbeit auf dem Hof seines Vaters und keuschen Treffen mit seiner Freundin. Vor einigen Jahren hat er den Besuch eines Priesterseminars abgebrochen. Eines Tages begegnet er Lazzaro, der auf einem benachbarten Hof arbeitet. Von da an verschreibt er sich der Aufgabe, dem ungetauften Mann sein Verständnis von Religion näherzubringen. Dadurch aber gerät Marco auf einen Pfad, der ihn immer weiter von der konventionellen katholischen Lehre entfernt. Schließlich trifft er eine Entscheidung, die niemand erwartet hat. Und der Film stößt das Tor zum Mystischen auf.

Regie

Marco Righi ist 39 Jahre alt und lebt in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia. Sein Spielfilmdebüt ›Days of Harvest‹ wurde zu über 40 internationalen Festivals eingeladen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Mit ›Where the Wind Blows‹ kehrt er nach 13 Jahren zum Spielfilmformat zurück.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarSamstag 18.11.202320:45HeidelbergHDGloria
  • VerfügbarDienstag 21.11.202320:45mit GästenMannheimMAAtlantis
  • VerfügbarMittwoch 22.11.202317:30mit GästenMannheimMAAtlantis
  • VerfügbarFreitag 24.11.202320:45HeidelbergHDGloria

Online-Streaming