When the Waves Are Gone

Kapag wala na ang mga alon

Regie: Lav Diaz
Land: Philippinen, Dänemark, Portugal, Frankreich

Deutschlandpremiere
2022 | 187 min. | Tagalog
Untertitel: Deutsch, Englisch

Darsteller*innen_ John Lloyd Cruz, Ronnie Lazaro, Shamaine Centenera-Buencamino, Dms Boongaling, Danilo Ledesma Drehbuch_ Lav Diaz Kamera_ Larry Manda Produzent*in_ Bianca Balbuena, Bradley Liew, Jean-Christophe Simon, Joaquim Sapinho, Marta Alves Rechte_ Films Boutique

Die philippinische Regielegende Lav Diaz folgt zwei schmutzigen Cops in die Abgründe der brutalen Ära unter Ex-Präsident Duterte.

Wie geht es den besten Polizisten in einem Land, das die Behörden gegen die eigene Bevölkerung aufhetzt? Schlecht, wenn man sich Hermes Papauran anschaut. Der Ausbilder an der Polizeihochschule verliert sich in Gewaltausbrüchen, während ein aggressiver Ausschlag seinen Körper zerfrisst. Als er Manila für eine Kur in seinem Heimatdorf an der Küste verlässt, wird sein ehemaliger Lehrer aus dem Gefängnis entlassen. Und der hat noch eine Rechnung mit ihm offen.

Ausnahmeregisseur Lav Diaz entfaltet die ganze Bandbreite seines unvergleichlichen Stils: eine einzigartige Verbindung von Genre-Liebe und erzählerischer Experimentierfreude, klarer politischer Kante und absoluter künstlerischer Freiheit. Alles in ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Bildkompositionen, deren Ruhe mit den brodelnden Temperamenten seiner Figuren kontrastiert. Ein Rachefilm, wie man ihn noch nie gesehen hat. Nach ›Genus Pan‹ das nächste Meisterwerk von Lav Diaz beim IFFMH!

Regie

Lav Diaz ist der wichtigste Vertreter des gegenwärtigen philippinischen Kinos. Seine oft mehrstündigen Epen verhandeln die sozialen Probleme und koloniale Geschichte seiner Heimat. Er gewann die Wettbewerbe in Locarno 2014 und Venedig 2016. Immer wieder wird er als einer der besten Regisseure unserer Zeit tituliert.

Screenings

  • Dienstag 22.11.202220:30HeidelbergHDKarlstorkino
  • Samstag 26.11.202212:00MannheimMACinema Quadrat
  • Sonntag 27.11.202220:00HeidelbergHDKarlstorkino