Unicorn Wars

Unicorn Wars

Regie: Alberto Vázquez
Land: Spanien, Frankreich

Deutschlandpremiere
2022 | 92 min. | Spanisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Jon Goiri, Ramon Barea, Maribel Legarreta, Itxaso Quintana, Manu Heras Drehbuch_ Alberto Vázquez Produzent*in_ Chelo Loureiro, Iván Miñambres, Nicolas Schmerkin Rechte_ Charades

›Apocalypse Now‹ meets ›Bambi‹: Dieser animierte Reigen aus Blut, Eingeweiden und Neonfarben führt ausgerechnet Teddybären und Einhörner gegeneinander in die Schlacht und lässt es dabei richtig krachen.

Wer das Blut des letzten Einhorns trinkt, erlangt ewige Schönheit und Jugend – so der Glaube der Teddybären, der sie in einen jahrhundertelangen Krieg mit den Einhörnern manövriert hat. Die Ironie der Geschehnisse nimmt ihren Lauf, als der Soldatentrupp der Bärenbrüder Bluey und Tubby für einen Spezialeinsatz in den magischen Wald geschickt wird. Es kommt allen Ernstes zum gewaltsamen Kampf mit den Einhörnern. Bluey ist dabei stets erfüllt von der unstillbaren Begierde, allen zu beweisen, dass er zu Höherem bestimmt ist. So wird die finale Schlacht der verfeindeten Gruppierungen ebenso unausweichlich wie der Kampf der Brüder. Ja, ›Unicorn Wars‹ erzählt von Faschismus, den Abgründen der Religion und der Sinnlosigkeit von Gewalt im Gegensatz zur Poesie des Lebens und der Natur. Aber in knallbunten Neonfarben. Irgendwo zwischen der Niedlichkeit von ›Hello Kitty‹ und der Brutalität von ›South Park‹. Aberwitzig.

Regie

Neben seiner Arbeit als Regisseur ist Alberto Vázquez als Illustrator und Comiczeichner tätig. Er war dreimal für den Goya nominiert, den wichtigsten Filmpreis Spaniens. ›Unicorn Wars‹, der die formalen und inhaltlichen Möglichkeiten des Animationsfilms auslotet, ist sein zweiter Langfilm.

Screenings

  • Samstag 19.11.202222:15HeidelbergHDLuxor (Crown)
  • Freitag 25.11.202221:30mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)
  • Samstag 26.11.202222:00mit GästenMannheimMACinemaxx 3