The Night of the 12th

La Nuit du 12

Regie: Dominik Moll
Land: Belgien, Frankreich

2022 | 115 min. | Französisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Bastien Bouillon, Bouli Lanners, Théo Cholbi, Johann Dionnet, Thibaut Evrard, Julien Frison Drehbuch_ Gilles Marchand, Dominik Moll Kamera_ Patrick Ghiringhelli Produzent*in_ Caroline Benjo, Barbara Letellier, Carole Scotta, Simon Arnal Rechte_ Ascot Elite Entertainment Group

Jeder Ermittler hat einen Fall, der ihn nicht mehr loslässt und stärker schmerzt als alle anderen. Von einem solchen Fall erzählt dieser mitreißend inszenierte und großartig gespielte Kriminalfilm.

Clara hatte nicht nur Affären mit vielen Männern, sondern auch gleichzeitig mit unterschiedlichen. Wurde sie deshalb bei lebendigem Leib angezündet und musste sterben? „Zwischen Männern und Frauen stimmt etwas nicht“, sagt Yohan, der für den Fall zuständige Chefermittler, einmal. Tatsächlich gibt es für ihn und seine Kolleg*innen eine ganze Reihe von Verdächtigen — allesamt Männer. Gleich zu Beginn des Films heißt es allerdings, dieser Fall gehöre zu dem Prozentsatz der Morde in Frankreich, die unaufgeklärt bleiben. Aber das macht diesen ganz und gar außergewöhnlichen Thriller nur noch mitreißender. Der intime Einblick in die polizeiliche Arbeit, den er bietet, erscheint umso realistischer. Denn die tiefgründigen Charaktere, aus denen heraus dieser Genrefilm seine Geschichte entwickelt, sind frei von Klischees. Bildlich wie musikalisch herausragend inszeniert entfaltet ›Night of the 12th‹ so eine große soghafte Wirkung.

Regie

Dominik Moll ist ein in Bühl geborener Drehbuchautor und Regisseur. Seine Filme sind regelmäßig auf großen internationalen Festivals zu sehen und wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem César für die beste Regie.

Screenings

  • Nur noch wenige Tickets!Donnerstag 24.11.202220:15mit GästenMannheimMACinema Quadrat
  • Nur noch wenige Tickets!Freitag 25.11.202218:15mit GästenHeidelbergHDGloria
  • Freitag 25.11.202219:00MannheimMACinemaxx 3