Stone Turtle

Stone Turtle

Regie: Woo Ming Jin
Land: Malaysia

2022 | 91 min. | Malaiisch, Indonesisch, Mandarin
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Asmara Abigail, Bront Palarae, Samara Kenzo, Amerul Affendi, Maisyarah Mazlan, Alison Khor Drehbuch_ Woo Ming Jin, Neesa Jamal, Deo Mahameru Kamera_ Kong Pahurak Produzent*in_ Edmund Yeo, Woo Ming Jin Rechte_ Parallax Films

Eine Insel als Schauplatz mystischer Rituale. ›Stone Turtle‹ erzählt vom Streben einer Frau nach Gerechtigkeit in einem Malaysia, in dem Vergangenheit und Zukunft aufs Engste verknüpft sind.

Dass Menschen auf dieser Insel an Malaysias Ostküste leben, ist Schildkrötenforscher Samadnicht klar, als er dort auf Zahara trifft. Die Frau in dem roten Kleid verkauft die Eier der Reptilien auf dem Schwarzmarkt. Sie will ihrer Nichte Nika ein besseres Leben ermöglichen. Die beiden sind geflohen. Vom Festland, vor der Familie, die Zaharas Schwester erschlug, vor Nikas Vater. Bewusst haben sie sich entschieden, lieber auf einer Insel der Geister zu leben als unter den Menschen selbst Geister zu sein. Doch diese Insel ist ein Ort, der eigenen unbekannten Gesetzen folgt. Ein Ort, den Samad bei der Suche nach seinem Bruder aufzuwecken scheint wie eine schlafende Kreatur. Und die sinnt auf Rache.

In ›Stone Turtle‹ verbindet Woo Ming Jin Elemente aus Action-, Horror- und Animationsfilm und hebt unsere gewohnte Zeitwahrnehmung aus den Angeln. Ein aufregend mysteriöser Film, der anspielungsreiche Symbolik mit konkreter Gesellschaftskritik vereint.

Regie

Woo Ming Jin ist ein in Malaysia geborener Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. In seinen Filmen, darunter ›Woman On Fire Looks For Water‹ (2009) oder ›The Tiger Factory‹ (2010), beschäftigt er sich häufig mit Traditionen und Umbrüchen.

Screenings

  • Sonntag 20.11.202215:15MannheimMAAtlantis
  • Montag 21.11.202221:30mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)
  • Dienstag 22.11.202221:00mit GästenMannheimMAAtlantis

Online-Streaming

Verfügbar 17.11.2022 19:00 - 28.11.2022 00:05

Online anschauen

Online-Tickets kaufen