Sisterhood

HLM Pussy

Regie: Nora El Hourch
Land: Frankreich, Marokko

Deutschlandpremiere
2023 | 100 min. | Französisch
Untertitel: Englisch, Deutsch SDH
FSK 12

Darsteller*innen_ Léah Aubert, Médina Diarra , Bérénice Bejo, Salma Takaline, Oscar Al Hafiane Drehbuch_ Nora El Hourch Kamera_ Maxence Lemonnier Produzent*in_ Philippe Gompel Rechte_ Memento

Junges, schnelles und direktes Kino aus Frankreich, das provoziert und uns herausfordert, indem es die großen Fragen der Gegenwart durch die unbestechlichen Augen von Teenagerinnen betrachtet.

Die Freundinnen Amina, Djeneba und Zineb sind fünfzehn Jahre alt und unzertrennlich. Als Zineb Opfer eines sexuellen Übergriffs wird, beschließen die drei Teenagerinnen, den Täter durch ein Handyvideo zu überführen - was ihnen auch gelingt. Ohne es mit den anderen abzusprechen, stellt Amina das Video online. Doch was als Support für Zineb gedacht war, löst eine schon bald nicht mehr kontrollierbare Kettenreaktion aus. Sie stellt zwischen den Freundinnen, in ihren Familien und schließlich im gesamten Stadtviertel alles in Frage, was bisher sicher schien. - Während dieses filmisch äußerst souveräne Debüt immer auf Augenhöhe der Protagonistinnen bleibt, hält es zugleich scheinbar mühelos, aber mit glasklarem Blick die Themen unserer Zeit unters Brennglas: MeToo, migrantische Identität, die manchmal sehr unsichtbare Macht von Klassenzugehörigkeit und die sehr sichtbare von sozialen Medien.

Regie

Nora el Hourch hat einen marokkanischen Vater und eine französische Mutter - eine kulturelle Identität, die sie mit ihrer Hauptfigur teilt. Ihr motivisch verwandter Kurzfilm ›Quelques secondes‹ lief 2015 in Cannes und in Toronto, wo ihr Debüt in diesem Jahr zu den großen Entdeckungen zählte.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarSonntag 26.11.202319:45mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • VerfügbarSonntag 26.11.202317:30mit GästenHeidelbergHDKarlstorbahnhof