Shen Kong

Shen Kong

Regie: Chen Guan
Land: Macau

Deutschlandpremiere
2021 | 103 min. | Mandarin, Hunan Dialekt
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Wei Ruguang, Keyu Deng Drehbuch_ Chen Guan Kamera_ Yang Zheng Produzent*in_ He Xuan, Li Tianyu Rechte_ Asian Shadows

Zwischen Euphorie, Unsicherheit und Ekstase: Ein Film über den Lockdown und das Lebensgefühl junger Menschen.

Eine Pandemie ist ausgebrochen, die Straßen sind gespenstisch leer. Li You sitzt gelangweilt und ohne Arbeit in seiner Wohnung, Xiao Xiao darf nicht in ihre Heimatstadt zurückkehren. Gemeinsam streifen die beiden durch leere Straßen, versuchen Masken zu beschaffen und stürzen sich in eine leidenschaftliche Liebesaffäre. “Wie fühlt sich ein Lockdown an – und welche Perspektive lässt er für ein ‘danach’?”, fragt Chen Guan in seinem preisgekrönten Debütfilm. Vor dem Hintergrund einer scheinbar ausgestorbenen Metropole entscheidet er sich, eine urbane Abenteuergeschichte zu inszenieren, in der sich die Protagonist*innen die Stadt zu eigen machen. Die Spuren, die sie auf Booten, Karussellen oder Müllhalden hinterlassen, wirken zuweilen wie Kunstaktionen, die sich trotzig der tristen Realität entgegen stellen. Der ultimative Zeitgeist-Film.

Regie

Chen Guan ist Regisseur, Autor und Schauspieler. Er studierte Regie an der Filmschule EICAR in Paris. 2016 drehte er seinen ersten Kurzfilm, ›F**k‹. ›Shen Kong‹ ist sein Spielfilmdebüt, das beim Filmfestival von Venedig die Sektion Giornate degli Autori eröffnete.

Screenings

  • Freitag 12.11.202118:15MannheimMAAtlantis
  • Samstag 13.11.202121:30HeidelbergHDLuxor 1 (Blue)
  • Freitag 19.11.202115:45MannheimMAAtlantis
  • Freitag 19.11.202122:00HeidelbergHDGloria