Rodeo

Rodéo

Regie: Lola Quivoron
Land: Frankreich

2022 | 105 min. | Französisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Julie Ledru, Yanis Lafki, Antonia Buresi, Cody Schroeder, Louis Sotton Drehbuch_ Lola Quivoron Kamera_ Raphaël Vandenbussche Produzent*in_ Charles Gillibert Rechte_ Plaion Pictures GmbH

Das Zentrum von Lola Quivorons visionärem Debüt bildet eine so eigenwillige wie starke junge Frau inmitten der von Männern beherrschten Welt französischer Bikergangs.

„Ich wurde geboren mit einem Bike zwischen meinen Beinen“, sagt Julia, bevor sie Gas gibt und der Besitzer des Motorrads nur noch ihren Mittelfinger in der Ferne sieht. Auf den Landstraßen Frankreichs rast die junge Frau aus Guadeloupe weg von ihrer sozialen Herkunft. Und rein in eine Bikergang, die mit dem Stehlen von Motorrädern Geld verdient und mit den eigenen Maschinen waghalsige Kunststücke auf der Straße performt. Möchte Julia ihre Leidenschaft ausleben, muss sie sich in einer Welt behaupten, in der die Frau vom Boss kaum das Haus verlassen darf und die männliche Ehre schnell gekränkt ist.

Regisseurin Lola Quivoron hat einen Film wie einen stets gut geölten Motor gedreht. Gebaut ist er aus stylischen Hip-Hop-Grooves, rasanten Action-Film-Sequenzen und einer stürzenden Kameraführung. Er läuft hochtourig, angetrieben ist er in jeder Szene vom selben Kraftstoff: der groß aufspielenden Newcomerin Julie Ledru.

Regie

Lola Quivoron ist eine französische Regisseurin und Drehbuchautorin. Nach einer ganzen Reihe von Kurzfilmen, von denen sich schon ›Au loin, Baltimore‹ (2016) mit illegalen Motorrad-Bikern beschäftigte, ist ›Rodeo‹ ist ihr Langfilmdebüt.

Screenings

  • Donnerstag 17.11.202222:15MannheimMAStadthaus N1
  • Freitag 18.11.202215:30HeidelbergHDLuxor (Crown)
  • Samstag 26.11.202213:00MannheimMAStadthaus N1