Puzzle of a Downfall Child

Puzzle of a Downfall Child

Regie: Jerry Schatzberg
Land: USA

1970 | 105 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch

Darsteller*innen_ Faye Dunaway, Roy Scheider, Barry Primus, Viveca Lindfors Drehbuch_ Carole Eastman, Jerry Schatzberg Kamera_ Adam Holender Produzent*in_ John Foreman Rechte_ Universal Pictures International Germany GmbH

Nach dem psychischen Zusammenbruch: In diesem emotionalen Film blickt eine Frau desillusioniert auf ihr glamouröses Leben als Model zurück.

Lou Andreas Sand (Faye Dunaway) lebt zurückgezogen in einem abgelegenen Strandhaus. Einst war sie ein berühmtes Fotomodel und erzählt nun einem Freund und Fotografen von ihrem Leben. In ihren Erinnerungen sehen wir sie bei ihrer Arbeit, auf Reisen nach Europa, aber auch ihre zahlreichen Affären. Doch diese Erinnerungen entsprechen nicht immer den wahren Begebenheiten. Durch Lügen versucht Lou sich vor traumatischen Erlebnissen zu schützen. Regisseur Jerry Schatzberg war in den 1960er-Jahren ein erfolgreicher Fotograf für verschiedene Modemagazine. ›Puzzle of a Downfall Child‹ ist sein Spielfilmdebüt und eine Entdeckung dieser Retrospektive.

Regie

Jerry Schatzberg (geb. 1927) begann seine Karriere als Fotograf für Modemagazine wie Vogue und Esquire. Ab Ende der 1960er widmete er sich vermehrt dem Film und drehte u.a. ›The Panic in Needle Park‹ (1971) und ›Scarecrow‹ (1973), mit Al Pacino, die heute als Klassiker des New Hollywood Kinos gelten.

Screenings

  • Dienstag 22.11.202218:00MannheimMACinema Quadrat
  • Mittwoch 23.11.202220:30HeidelbergHDKarlstorkino