Pusher

Pusher

Regie: Nicolas Winding Refn
Land: Dänemark

1996 | 105 min. | Dänisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK 16

Darsteller*innen_ Kim Bodnia, Zlatko Buric, Laura Drasbæk, Mads Mikkelsen Drehbuch_ Nicolas Winding Refn, Jens Dahl Kamera_ Morten Søborg Produzent*in_ Henrik Danstrup Rechte_ TrustNordisk

Nicolas Winding Refns Debüt über den Drogendealer Frank (Kim Bodnia) war ein Sensationserfolg, der zwei Fortsetzungen nach sich zog. Mit Mads Mikkelsen in seiner ersten Rolle.

Frank (Bodnia) und sein Kumpel Tonny (Mikkelsen) sind eher kleine Drogendealer in Kopenhagen. Wenn sie nichts verkaufen, hängen die beiden auf den Straßen oder in Bars herum. Frank hat eine lose Beziehung mit Vic, einem Champagner-Girl, wie sie sich selbst nennt. Nach einem verpfuschten Deal, der fast zu seiner Festnahme führt, steht Frank tief in der Schuld eines Drogenbosses und muss um sein Leben fürchten. – Zu Beginn seines Schaffens war Nicolas Winding Refn einem wirklichkeitsnahen Stil verpflichtet. Kameraführung, schnelle Schnittfolgen und leicht körnige Bilder erzeugen dabei einen Effekt großer Unmittelbarkeit.

Regie

Nicolas Winding Refn ist einer der prägenden Filmemacher der Gegenwart. Nach dem Sensationserfolg der ›Pusher‹-Trilogie und den Arthouse-Hits ›Bronson‹ und ›Walhalla Rising‹ gewann er mit ›Drive‹ den Regiepreis in Cannes und war dort anschließend mit ›Only God Forgives‹ und ›The Neon Demon‹ für die goldene Palme nominiert. Zuletzt machte er mit der Netflix-Serie ›Copenhagen Cowboy‹ Furore.

Trailer

Screenings

  • Nur noch wenige Tickets!Sonntag 26.11.202311:30HeidelbergHDKarlstorkino
  • VerfügbarSonntag 26.11.202317:00MannheimMACineplex (Saal 3)