Pink Narcissus

Pink Narcissus

Regie: James Bidgood
Land: USA

1971 | 65 min. | Ohne Dialog

Darsteller*innen_ Bobby Kendall, Don Brooks, Charles Ludlam Drehbuch_ James Bidgood Kamera_ James Bidgood Produzent*in_ James Bidgood Rechte_ Salzgeber & Co. Medien GmbH

Der Film, der wie kein zweiter Camp definierte: James Bidgoods sinnlich-erotisches Meisterstück des queeren Kinos über einen jungen Mann und seine sexuellen Träume.

Ein junger Mann (Bobby Kendall), der sich in New York als Sexarbeiter verdingt, gibt sich in seiner Wohnung erotischen Traumwelten hin: als spanischer Torero, römischer Sklave oder inmitten von Bikern in Lederkluft. ›Pink Narcissus‹ ist ein Meisterstück des queeren Kinos, das einen ungemeinen Einfluss auf unterschiedlichste Künstler*innen wie David LaChapelle, Charlie XCX und Lil Nas X ausgeübt hat. Lange war es ein Rätsel, wer diesen Film eigentlich inszeniert hatte. War es vielleicht Andy Warhol? Erst 1999 wurde bekannt, dass James Bidgood, der im Februar 2022 verstarb, diese cineastische Vision in Pink über Jahre in seiner Wohnung drehte.

Regie

James Bidgood (1933-2022) arbeitete als Kostümbildner, Fotograf und Filmemacher. Er erschuf ein stark stilisiertes homoerotisches Werk. Schon als Teenager begann er Kostüme zu entwerfen, später spezialisierte er sich als Fotograf auf männliche Akte. ›Pink Narcissus‹ ist sein einziger Film.

Screenings

  • Freitag 18.11.202218:15MannheimMAStadthaus N1
  • Samstag 26.11.202222:00HeidelbergHDKarlstorkino