Philoktet

Philoktet

Regie: Jan Bonny
Land: Deutschland

2022 | 68 min. | Deutsch

Darsteller*innen_ Bibiana Beglau, Aenne Schwarz, Rosa Lembeck, Elmira Bahrami

Odysseus muss Philoktet, den ausrangierten Kriegshelden, für die Schlacht um Troja wiedergewinnen. Nur mit ihm kann ein Sieg gelingen. Philoktet aber lebt durch eine alte schwelende Verletzung in Schmerz und Agonie und ist doch bestens vorbereitet auf die Wiederbegegnung mit seinem Erzfeind Odysseus. Das ahnend, schickt dieser Neoptolemus, den Sohn des Achill, mit einer Lüge und einer List vor. Die drei Soldaten verhandeln ihre heillose Verstrickung in die Logik der Gewalt.

Im Anschluss an die Arbeit auf der Bühne am Schauspielhaus Basel drehte Regisseur Jan Bonny mit den Schauspielerinnen Aenne Schwarz, Rosa Lembeck, Elmira Bahrami und Bibiana Beglau (in der Rolle der Erzählerin) eine Fortführung des Stücks im filmischen Raum, die eine ganz andere Art der Körperlichkeit und Zeitlosigkeit findet.

Regie

Jan Bonny studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Für seinem Abschlussfilm ›Gegenüber‹ (2007) erhielt er eine lobende Erwähnung in Cannes und war für den Europäischen Filmpreis nominiert. ›Wintermärchen‹ (2018) feierte Premiere auf dem Filmfestival in Locarno und wurde im Anschluss mehrfach mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. ›Wir wären andere Menschen‹ erhielt einen Grimmepreis. Auf dem diesjährigen Filmfest München wurde er für seine Serie ›King of Stonks‹ mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis geehrt. 2020 produzierte Bonny gemeinsam mit Sophia Gröning einen in Mannheim gedrehten Teaser für das IFFMH, in dessen Jury er im selben Jahr vertreten war.

Screenings

  • Dienstag 22.11.202220:00mit GästenMannheimMANationaltheater Studio Werkhaus