Perfect Days

Perfect Days

Regie: Wim Wenders
Land: Japan, Deutschland

2023 | 124 min. | Japanisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Koji Yakusho, Tokio Emoto, Arisa Nakano, Aoi Yamada, Yumi Aso Drehbuch_ Wim Wenders, Takuma Takasaki Kamera_ Franz Lustig Produzent*in_ Koji Yanai Rechte_ DCM Film Distribution GmbH

Poetische und berührende Meditation über die Schönheit des Alltags und die Unvorhersehbarkeit des menschlichen Lebens. Von Wim Wenders, dem Altmeister des deutschen Kinos, grandios in Szene gesetzt.

Hirayama reinigt öffentliche Toiletten in Tokio. Seiner Arbeit geht der schweigsame ältere Herr mit hingebungsvoller Genauigkeit und Würde nach. Allein in einer kleinen Wohnung lebend, bestreitet er seinen Alltag mit der Regelmäßigkeit eines Uhrwerks. Unter der Woche steht er früh auf, hört bei der Fahrt zur Arbeit englische Rockmusik von Audiokassetten und liest allabendlich anspruchsvolle Literatur in gebrauchten Taschenbüchern. In den Arbeitspausen fotografiert er. Mit seinem einfachen, zurückgezogenen Leben scheint er vollkommen zufrieden zu sein. Durch mehrere unerwartete Begegnungen kommt dann allmählich eine Vergangenheit ans Licht, die Hirayama längst hinter sich gelassen zu haben schien. - Wim Wenders' neuer Film ist eine ebenso poetische wie anrührende Meditation über die Schönheit der alltäglichen Dinge und die unendlich verschlungenen Pfade des menschlichen Lebens.

Regie

1968 zeigte Wim Wenders seinen Kurzfilm ›Same Player shoots again‹ auf der Internationalen Filmwoche Mannheim. In den 1970er-Jahren wurde er als einer der Pioniere des Neuen Deutschen Films international bekannt. 2004 nahm er beim IFFMH den Master of Cinema Award entgegen.

Trailer

Screenings

  • AusverkauftSamstag 18.11.202317:00mit GästenHeidelbergHDKarlstorbahnhof
  • Nur noch wenige Tickets!Freitag 24.11.202317:45MannheimMAStadthaus N1