Pather Panchali

Pather Panchali

Regie: Satyajit Ray
Land: Indien

1955 | 125 min. | Bengali
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Kanu Banerjee, Karuna Banerjee, Subir Banerjee, Uma Das Gupta, Chunibala Devi Drehbuch_ Satyajit Ray Kamera_ Subrata Mitra Produzent*in_ Satyajit Ray Rechte_ National Film Development Corporation of India

Einer der einflussreichsten Filmemacher mit einem der schönsten Spielfilmdebüts der Filmgeschichte: Satyajit Rays Trilogieauftakt ›Pather Panchali‹.

Verzweiflung, bittere Armut und Hunger, aber auch die in eine bessere Zukunft weisende Technik und die Kunst als Rettung: ›Pather Panchali‹ erzählt die Geschichte einer Familie, die zu Beginn der 1920er in Bengalen lebt. Die Fortschritte der Moderne scheinen noch weit weg zu sein. Während der Vater vergeblich versucht, als Dichter Geld zu verdienen, muss seine Frau sich alleine um die Familie kümmern. Die beiden Geschwister Durga und Apu hegen ihrerseits Träume. Als der Vater in die Stadt zieht und Durga schwer erkrankt, wird die Situation immer auswegloser. ›Pather Panchali‹ ist eines der wichtigen Werke des indischen Kinos und wurde 1957 in Mannheim ausgezeichnet. „Das Kino von Ray nicht gesehen zu haben, heißt, in der Welt zu sein, ohne die Sonne oder den Mond zu sehen.“ (Akira Kurosawa)

Regie

Satyajit Ray wurde 1921 in Kalkutta geboren. Seine Apu-Trilogie (1955-59) wurde weltweit mit vielen Preisen ausgezeichnet. Bis 1991 drehte er zahlreiche Filme, darunter ›Devi‹ (1960), ›Nayak‹ (1966) und ›Agantuk – Der Besucher‹ (1991).

Screenings

  • Freitag 12.11.202118:15MannheimMACinema Quadrat
  • Samstag 20.11.202118:30HeidelbergHDKarlstorkino