Medium Cool

Medium Cool

Regie: Haskell Wexler
Land: USA

1969 | 111 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch

Darsteller*innen_ Robert Forster, Verna Bloom, Peter Bonerz, Marianna Hill Drehbuch_ Haskell Wexler Kamera_ Haskell Wexler Produzent*in_ Tully Friedman, Haskell Wexler Rechte_ Park Circus

Das Jahr 1968 – und zahlreiche Unruhen erschüttern die USA. Haskell Wexlers Spielfilm ist einmaliges Zeitdokument und Schlüsselwerk des New Hollywood.

Die turbulenten 1960er neigen sich ihrem Ende und gleichzeitig dem Höhepunkt der Tumulte entgegen. Haskell Wexler, einer der gefeiertsten Kameramänner seiner Generation, entschließt sich, einen Film über sein Land zu drehen. Im Mittelpunkt: Nachrichtenreporter John und die alleinerziehende Eileen, die erst seit kurzem in der Stadt lebt. Überraschend finden sich die beiden mitten im Zeitgeschehen. Er erfährt fassungslos, dass das FBI seine Aufnahmen sichtet und Eileens Sohn verschwindet im Vorfeld der Democratic National Convention, die von gewalttätigen Unruhen erschüttert wird. ›Medium Cool‹ ist politisches Statement, und philosophischer Diskursbeitrag und mit seiner semidokumentarischen Ästhetik absolut stilbildend. 1969 mit dem Großen Preis der Stadt Mannheim ausgezeichnet.

Regie

Haskell Wexler war einer der einflussreichsten Kameramänner der USA. Zu
seinen Arbeiten zählen ›Who’s Afraid of Virgina Wolf?‹ (1966), ›In the
Heat of the Night‹ (1967), und ›Days of Heaven‹ (1978). Als Regisseur
drehte er vier Filme, darunter ›Medium Cool‹. 2015 starb er in Santa
Monica.

Screenings

  • Freitag 12.11.202118:45HeidelbergHDKarlstorkino
  • Samstag 13.11.202119:00MannheimMACinema Quadrat