Ludwig II.

Ludwig

Regie: Luchino Visconti
Land: Italien, Frankreich, Westdeutschland

1973 | 238 min. | Italienisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Helmut Berger, Romy Schneider, Trevor Howard, Silvana Mangano, Gert Fröbe Drehbuch_ Luchino Visconti, Enrico Medioli, Suso Cecchi D'Amico Kamera_ Armando Nannuzzi Produzent*in_ Ugo Santalucia Rechte_ Fernsehjuwelen GmbH

Aufstieg und Fall König Ludwigs II. Vom italienischen Großmeister als opulentes Kostümdrama inszeniert. Die ungekürzte Fassung in der brandneuen Restaurierung.

Es ist das Jahr 1864. Mit 18 Jahren wird Ludwig II. (Helmut Berger) zum König von Bayern gekrönt. Kaum im Amt beginnt er sich immer weniger für seine Regierungsgeschäfte zu interessieren. Viel lieber widmet er sich Kunst und Musik. Die Tage verbringt er mit Träumereien. Dieses Verhalten stößt allerdings überall auf Unverständnis. Nur seine Cousine Elisabeth (Romy Schneider) zeigt Verständnis und der junge Monarch sieht in ihr eine Seelenverwandte. Mehrfach wurde das Leben des Bayernkönigs verfilmt, doch Luchino Viscontis Version ist die schönste. Für die Kostüme erhielt der berühmte italienische Kostümbildner Piero Tosi eine Oscar-Nominierung.

Regie

Luchino Visconti (1906-1976) war ein Film-, Theater- und Opernregisseur. Er zählt zu den wichtigsten europäischen Filmemachern des 20. Jahrhunderts und gilt als Mitbegründer des italienischen Neorealismus. Die europäische Geschichte in all ihrer Schönheit wie Dekadenz steht im Zentrum seines Schaffens.

Screenings

  • Samstag 19.11.202211:00MannheimMACinema Quadrat
  • Sonntag 20.11.202211:00HeidelbergHDKarlstorkino