Joyland

Joyland

Regie: Saim Sadiq
Land: Pakistan

Deutschlandpremiere
2022 | 126 min. | Urdu
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Ali Junejo, Rasti Farooq, Alina Khan, Sarwat Gilani, Salman Peerzada Drehbuch_ Saim Sadiq Kamera_ Joe Saade Produzent*in_ Apoorva Guru Charan, Sarmad Sultan Khoosat, Lauren Mann Rechte_ Film Constellation Ltd.

›Joyland‹ entführt uns ins Nachtleben Lahores, wo unterdrückte Begierden starre gesellschaftliche Konventionen ins Wanken bringen.

Eigentlich ist Haider der perfekte Hausmann. Während seine Frau Mumtaz arbeitet, spielt er mit Neffen und Nichten, pflegt den greisen, herrischen Vater und kocht sogar für die kleine Großfamilie. Doch ein Mann hat Geld zu verdienen. Und so beginnt Haider, heimlich als Background-Tänzer für die flamboyante Transperformerin Biba aufzutreten. Fasziniert von ihrer so kratzbürstigen wie sinnlichen Art verliert er sich allmählich in einem Leben aus Nacht, Tanz und Erotik — während Mumtaz gegen ihren Willen die Hausfrau zu spielen hat. Kann es für beide eine Balance zwischen Tradition, Familie und Freiheitsdrang geben?

Saim Sadiqs Langfilmdebüt begeisterte das Publikum in Cannes mit seiner epischen, freiheitsliebenden und gesellschaftskritischen Geschichte, seinen vor tiefen Farben pulsierenden, kunstvoll gestalteten Bildern, vor allem aber mit seinem empathischen Blick auf die Menschen. 

Regie

Saim Sadiq ist ein junger pakistanischer Filmemacher, der die Traditionalisten in seiner Heimat herausfordert. Das gilt schon für ›Darling‹, mit dem er 2020 den Kurzfilmpreis in Venedig gewann. ›Joyland‹ ist der erste pakistanische Film, der für das Festival in Cannes ausgewählt wurde.

Screenings

  • AusverkauftFreitag 18.11.202221:00HeidelbergHDKarlstorkino Süd
  • Nur noch wenige Tickets!Dienstag 22.11.202217:30mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)
  • Donnerstag 24.11.202217:30mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • Freitag 25.11.202214:45mit GästenMannheimMAStadthaus N1

Online-Streaming

Verfügbar 17.11.2022 19:00 - 28.11.2022 00:05

Online anschauen

Online-Tickets kaufen