Hopeless

Hwaran

Regie: Kim Chang-hoon
Land: Südkorea

Deutschlandpremiere
2023 | 123 min. | Koreanisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Hong Xa-bin, Song Joong-ki, Kim Hyoung-Seo Drehbuch_ Kim Chang-hoon Kamera_ Lee Jae-woo Produzent*in_ Han Jae-duk Rechte_ Megabox / Plus M Entertainment

Gangster Chi-geon nimmt den jungen Yeon-gyu unter seine Fittiche. Beide stammen aus einer Welt voller Armut und Gewalt.

Ein Rinnsal Blut durchzieht das matschige Wasser einer Pfütze. ›Hopeless‹ beginnt mit einem Akt der Gewalt. Und von vornherein findet der Film darin etwas Malerisches, Poetisches. Für die jungen Männer hier, deren Leben von Perspektivlosigkeit geprägt ist, kann es Nähe und Körperlichkeit nur in Form von Brutalität geben. Yeon-gyu versucht, dem gewalttätigen Stiefvater zu entkommen. Mit der hilflosen Mutter möchte er nach Europa fliehen. Den Ausweg dahin weisen soll Chi-geon, ein Bandenführer ohne Skrupel. Die beiden kommen sich immer näher, spiegeln einander, sehen in sich gegenseitig die verratene Vergangenheit und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Aber am Ende wissen sie sich nur auf eine Art auszudrücken. - Kim Chang-hoon hat einen zärtlichen Liebesfilm im Gewand eines schonungslosen Neo-Noir gedreht. Vor der Kamera brilliert Südkoreas neuer Superstar Song Joong-ki.

Regie

Kim Chang-hoon, Jahrgang 1989, hat als Editor und Storyboarder gearbeitet sowie zahlreiche Kurzfilme realisiert. Über fünf Jahre arbeitete er an seinem Langfilmdebüt ›Hopeless‹, das schließlich seine Weltpremiere in Cannes feierte.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarMontag 20.11.202320:45mit GästenMannheimMACineplex (Saal 3)
  • VerfügbarDienstag 21.11.202320:45mit GästenMannheimMACineplex (Saal 3)
  • VerfügbarMittwoch 22.11.202317:30mit GästenHeidelbergHDLuxor (Crown)
  • VerfügbarFreitag 24.11.202317:30HeidelbergHDLuxor (Crown)