Hinterland

L'arrière pays

Regie: Jacques Nolot
Land: Frankreich

1998 | 90 min. | Französisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Jacques Nolot, Mathilde Moné, Henri Gardey Drehbuch_ Jacques Nolot Kamera_ Agnès Godard Produzent*in_ Laurent Bénégui Rechte_ Jacques Nolot

Der Schauspieler und Autor Jacques Nolot verfilmt in seinem Regiedebüt eine eigene autobiografische Erzählung über die Rückkehr ins Dorf seiner Kindheit.

›Hinterland‹ lautet der Titel des Films. Denn dorthinein folgt Agnès Godards Kamera dem Auto von Jacqui (ein Selbstporträt Nolots) auf dem Weg zu seiner Mutter, die im Sterben liegt. Diese Wiederbegegnung löst verschiedenste Erinnerungen aus. Die Parallelmontage zwischen einer Gruppe von Stierkämpfern und jungen Rugby-Spielern, stark untersichtig als untrennbar miteinander verbundenes Menschenknäuel fotografiert, ist eine homoerotische Fantasie aus Jacquis Jugend. Sie zeigt, warum er im Dorf als „anders“ galt. Gleichzeitig nimmt dieser Tanz der Körper Einstellungen aus ›Beau travail‹ vorweg, Godards vielleicht berühmtester Arbeit überhaupt.

Regie

Jacques Nolot stammt aus Marciac in der Gascogne. Nach wilder Jugend traf er in Paris auf Roland Barthes und lernte André Téchiné kennen, für den er als Schauspieler und Autor arbeitete. Als Regisseur erweiterte er ›L’arrière pays‹ später durch ›La chatte à deux têtes‹ und ›Avant que j’oublie‹ zu einer losen Trilogie.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarMontag 20.11.202317:15MannheimMACinema Quadrat
  • VerfügbarDonnerstag 23.11.202317:00HeidelbergHDLuxor (Crown)