Here

Here

Regie: Bas Devos
Land: Belgien

2023 | 82 min. | Französisch, Rumänisch, Mandarin
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK | Nicht geprüft / No clearance (18+)

Darsteller*innen_ Stefan Gota, Liyo Gong, Cedric Luvuezo, Teodor Corban, Saadia Bentaïeb Drehbuch_ Bas Devos Kamera_ Grimm Vandekerckhove Produzent*in_ Marc Goyens Rechte_ Rediance

Mitten in Brüssel entdecken zwei einander völlig fremde Menschen erst einen Wald, dann sich selbst und am Ende vielleicht sogar die Liebe.

Brüssel. Die Baustelle eines Hochhauses. Hier arbeitet Stefan. Endlich hat er Urlaub und will nach dem Wochenende in seine rumänische Heimat fahren. Aber in seiner kleinen Wohnung ist der Kühlschrank noch voll. Deshalb kocht Stefan erst mal eine Gemüsesuppe und bringt allen, die er vor seiner Abreise noch sieht, eine Portion davon vorbei. Er selbst jedoch isst lieber in einem chinesischen Schnellimbiss. Dort begegnet er zum ersten Mal Shuxiu, die als Biologiedoktorandin über Moose forscht.

Aus Situationen, die gewöhnlicher nicht sein könnten, entwickelt sich in ›Here‹ die ungewöhnlichste Liebesgeschichte des Jahres. Wunderbar diskret und herrlich einfühlsam erzählt. Und diese Liebesgeschichte, wenn es denn eine ist, ist Teil einer großen poetischen Meditation über die Bedeutung des Moments und das menschliche Dasein.

Regie

Bas Devos stammt aus einem kleinen Dorf in Flandern und lebt heute in Brüssel, wo jeder seiner vier Langfilme spielt. Sie wurden auf der Berlinale und in Cannes mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt gewann ›Here‹ den FIPRESCI Preis und zusätzlich als Bester Film die Berlinale-Sektion Encounters.

Trailer

Screenings

  • VerfügbarMittwoch 22.11.202317:30mit GästenMannheimMAStadthaus N1
  • AusverkauftDonnerstag 23.11.202318:00mit GästenHeidelbergHDGloria
  • VerfügbarFreitag 24.11.202315:00mit GästenMannheimMACinema Quadrat